Warum wird es bei Frauen so negativ bewertet, wenn sie Kinder von mehreren Männern hat und umgekehrt ist es aber nicht so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, dass Deine Frage auf die moralische Wertung zielt. Bei uns in Mitteleuropa dürfte es kein Problem mehr sein. Allerdings hat eine Frau in ihrem sozialen Umfeld wesentlich mehr Probleme und Schwierigkeiten zu bewältigen, weil ihr üblicherweise das Sorgerecht aufgedrückt wird. Dagegen kann sich der"nur" Unterhalt zahlende Mann vor weiteren Verpflichtungen drücken.

Gerecht ist das nicht.

Amelia243
Fragesteller

Bei 2 Kindern von 2 Männern wird es denke ich inzwischen von den meisten akzeptiert aber wenn es schon 3 Kinder von 3 Männern sind, dann sieht die Sache auch anders aus.

Die Väter können sich auch vor Unterhalt drücken.

Das ist umgekehrt auch so.

Warum wird es bei Frauen so negativ bewertet, wenn sie Kinder von mehreren Männern hat und umgekehrt ist es aber nicht so?

Doch, umgekehrt ist es auch so.

Das ist auch umgekehrt so. Mein Großcousin hat drei Kinder von vier Frauen und gilt deswegen als das schwarze Schaf der Familie. Mein Vater sagt immer: "An Weihnachten ist die Neue eingezogen, mal sehen, ob die Ostern noch da ist." Meist ist das nicht der Fall. Ostern zieht ne Neue ein, die garantiert nicht mit uns Weihnachten feiert.

Niemand mag ihn.

Amelia243
Fragesteller

Wie hat er es geschafft mit 2 Frauen ein halbes Kind zu machen? 😂

Wenn Niemand ihn mag. Warum habt ihr dann mit ihm Kontakt und wisst das Alles? Das ist ganz schön hinterhältig.

Das ist auch umgekehrt so. Denn ein Mann mit mehreren Kindern, muss auch Unterhalt für diese Kinder zahlen.

Amelia243
Fragesteller

Als Partner ist er unbeliebt aber er wird nicht so verurteilt.

Munga01  10.05.2024, 12:29
@Amelia243

Verurteilt werden solche Männer wohl weniger, aber ausgelacht, weil sie den Rest ihres Lebens nur noch für ihre Kinder schaffen dürfen.

Amelia243
Fragesteller
@Munga01

ca. 60% der Trennungsväter zahlt keinen Unterhalt.

Munga01  10.05.2024, 12:33
@Amelia243

Quelle?

Jede Mutter, die keinen Unterhalt vom Kindsvater für ihr Kind bekommt, kann diesen Unterhalt einklagen oder Unterhaltsvorschuss beantragen, falls der Vater nicht zahlungsfähig ist. Diesen Unterhaltsvorschuss holt sich das Amt aber vom Vater irgendwann zurück. Das ist kein Geschenk.

Romy0  10.05.2024, 12:58

Die Unterhaltspflicht hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Amelia243
Fragesteller
@Romy0

Aber die meisten Alleinerziehenden sind nun mal Frauen.

Amelia243
Fragesteller
@Romy0

Was willst du denn damit jetzt sagen?

Romy0  12.05.2024, 09:33
@Amelia243

Genau das was da steht, keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist?