Warum wird den USA vorgeworfen prüde zu sein?

7 Antworten

Warum weil man noch nicht mal beim Baden am Meer a. oben ohne machen darf und b. die Kinder schon im kleinen Alter beim Baden Schwimmkleidung tragen müssen.

Zwischen Wirtschaft, Film und den privaten Belangen klaffen Lügen.

Z.B.

  • Tabuisierung von öffentlicher Nacktheit - selbst bei Kleinkindern. Man denke an das Problem mit dem nackten männlichen Baby auf einem berühmten Nirvana-Cover, oder dass selbst kleinste Mädchen ein Bikini-Oberteil zu tragen haben. Vom Timberlake/Jackson-"Nippelgate" ganz zu schweigen. Selbst in der Sauna ist man bekleidet.
  • Tabuisierung von Sex jenseits der reinen Fortpflanzung. Da haben (heute noch) Bundesstaaten Gesetze, die z.B. Oralsex unter Strafe stellen; oder Lachen beim Sex.
  • Tabuisierung der Sexualität Minderjähriger. Natürlich haben (zumindest Mädchen) selbst mit 16 noch ihre Eltern um Erlaubnis zu fragen, ob sie ein Date haben dürfen (und Sex mit Ü18 ist in den meisten Bundesstaaten eine Straftat - da werden junge Menschen ggf. durch Eintrag ins öffentliche "Sexverbrecher/Kinderschänder-Register" lebenslang gebrandmarkt, mit entsprechend praktischen Konsequenzen für Beruf und Privatleben, nur weil sie einvernehmlichen Sex mit ihrer langjährigen, fast gleichaltrigen aber minderjährigen Freundin hatten). In den Schulen wird im "Sexualkundeunterricht" Abstinenz bis zur Ehe gelehrt - mit der im internationalen Vergleich entsprechend höchsten Rate an Teenagerschwangerschaften und regelmäßigen Epidemien von Geschlechtskrankheiten an Schulen. Von "kollektiven Keuschheitsgelübden" wie "Silver Ring Thing" ganz zu schweigen, die die Sexualität der Kinder unter Eid an die Eltern bindet, wo doch die Loslösung von denen elementarster Entwicklungsprozess der Jugend ist.

Nur mal 3 Beispiele, wo sich so ziemlich jedem deutschsprachigen Psychologen, Sexualtherapeuten, Pädagogen/Sexualpädagogen und/oder Richter der Magen umdrehen würde.


Libertinaer  22.04.2018, 14:35

Nachtrag: Oh, waren ja nur 3 Beispiele und es lassen sich ganze Bücher darüber schreiben (Lesetipp: "America's War on Sex").

Aber besonders erwähnenswert erscheint mir noch der Umstand, dass US-Christen - wie Juden und Muslime, aber anders als andere Christen - ihre Jungs genital verstümmeln (vulgo: beschneiden).

Hat ein gewisser Dr. Kelloggs, Kinderarzt, durchgesetzt, der darin ein probates Mittel gegen Masturbation sah.

Sollte also dessen andere "große" Leistung morgens auf deinem Frühstücktisch stehen, kannst Du ja immer eine Gedenkminute für die Opfer der US-Prüderie einlegen.

PS: Playboy & Co. fallen übrigens unter die Meinungsfreiheit. Und die ist in den USA (fast) grenzenlos. Kein Vergleich mit hierzulande.

2
Badener1987  22.04.2018, 17:52
@Libertinaer

Wo werden in den USA Jungen beschnitten?

Sie die nicht sonst immer eher hysterisch, wenn es ums Kindeswohl geht? Habe mal gehört, dort wären sogar Überraschungseier verboten. Kann aber auch eine urbane Legende sein.

0
Libertinaer  22.04.2018, 20:53
@Badener1987
Wo werden in den USA Jungen beschnitten?

Am Penis.

Landesweit.

Je nachdem, was deine eigentliche Frage eher beantwortet. ^^

Sie die nicht sonst immer eher hysterisch, wenn es ums Kindeswohl geht?

Absolut!

Und was kann es schlimmeres für ein Kind geben, als Masturbation?

Führt direkt in die Hölle oder, noch schlimmer, in den vorehelichen Sex - der wiederum in die Hölle führt. ^^

War vor 100 Jahren in Deutschland mitunter nicht anders (s. z.B. "Das weiße Band"). Nur während man sich hier mit Bändern zum nächtlichen Festbinden der Hände begnügte, gab es drüben Metallhandschuhe, um unsittliche Berührungen in der Nacht zu vermeiden.

Ja ja, zum Wohl der Kinder ...

Habe mal gehört, dort wären sogar Überraschungseier verboten. Kann aber auch eine urbane Legende sein.

Ich glaube, in den USA ist die Verknüpfung Spielzeug + Lebensmitteln ein Problem.

Einzeln hingegen, z.B. echte Sturmgewehre und extremer Fett- & Süßkram getrennt, eher weniger. Weswegen es dort so viele adipöse Schießwütige gibt. ^^

Im Ernst: "Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse.

Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut und Autor von "America's War on Sex" - Hervorhebungen im Original)

Und da findet sie sich wieder, die Hysterie. Allerdings eben nicht sachlich sondern irrational christlich-religiös motiviert.

Aber das kennt man ja auch vom hiesigen rechten Rand der Gesellschaft. Egal ob irgendein AfD-Vorsitzender gegen Dildos wettert (Sex sei schließlich zum Kinder kriegen da), oder CDU-Rechte gegen eine eingebildete "Frühsexualisierung" der Kinder wettern.

Nur dass die deutsche Mehrheit sich bei so etwas an die Stirn greift, während in den USA Trump/Pence gewählt wird.

In den USA hingegen gilt: "Nach einem guten Jahrhundert wissenschaftlicher Erkenntniss über das Alter des Lebens und das noch höhere Alter der Erde glaubt mehr als die Hälfte unserer Nachbarschaft, dass der gesamte Kosmos vor 6000 Jahren geschaffen worden sei - also tausend Jahre nachdem die Sumerer den Klebstoff erfunden hatten." (Sam Harris, Neurowissenschaftler)

Dagegen sind selbst die bayerischen Katholiken (mehrheitlich) ein links-liberaler Haufen Revoluzzer. ^^

PS: Ich verrate aber nicht, welcher sich nach einem Apostel nennende GF-User bekennender AfD-Wähler ist. ^^

1
Blazeor  23.04.2018, 07:06
@Badener1987

Die "normalen" Überraschungseier sind tatsächlich verboten, weil in den USA immer vom "dümmsten" Benutzer auszugehen ist, also in diesem Beispiel Eltern die ihrem Kind nicht Zeigen das IN der Schokolade das Spielzeug ist und das Kind sich so am Spielzeug verschluckt oder es isst. Deswegen wurden die "Kinder Joy" Eier erfunden, die bei uns nur im Sommer angeboten werden (angeblich wegen dem schmelzen der Schokolade der "normalen" Eier im Sommer) und die Beipackzettel mit den Gefahrenhinweisen wurden größer und getrennt von der Aufbauanleitung - In der Gesetzgebung der USA muss immer auf ALLE möglichen Gefahren hingewiesen werden (siehe auch aktuelle Diskussion über "krebserregende" Stoffe im Starbucks-Kaffee etc.), sonst kann der Hersteller auf (millionenhohen) Schadensersatz verklagt werden, obwohl einem gesunden Menschenverstand klar sein müsste das man dieses oder jenes nicht macht oder nicht alles 100% gesund ist.

2
LancelotIV  04.05.2018, 02:39

Libertinaer: "Lachen beim SEX verboten"

In welchem Staat in den USA?

Ich lache mich schlapp!

Wer will das kontrollieren?

0
Libertinaer  04.05.2018, 07:30
@LancelotIV
In welchem Staat in den USA?

Das habe ich mir leider nicht gemerkt. :-o

Aber "die USA haben mehr Gesetze, die sexuelle Verhaltensweisen regeln, als alle europäischen Länder zusammen" (Dr. Yvonne Kristín Fulbright, Sexualpädagogin)

Wer will das kontrollieren?

Die gleichen Leute, die z.B. kontrollieren, dass man Sex nur im Dunkeln und mit Nachthemd hat! ^^ Und dass Mann nicht die Brüste seiner Frau küsst! ^^

Merke: "Puritanismus: Die quälende Furcht, dass irgendwer irgendwo glücklich sein könnte." (Henry Louis Mencken, Schriftsteller)

1
Libertinaer  04.05.2018, 15:36
@LancelotIV

... die sich nahtlos fortsetzen in der "Entschärfung" vermeintlich "obszöner" Filme (hierzukande: FSK 12), der Behinderung von Sexshops sowie Kliniken/Ärzten, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, etc.

1
Rotfuchs716  29.07.2023, 20:25
@LancelotIV

Es geht noch schlimmer.! In etwa der Hälfte der US Staaten ist nur Missionarstellung erlaubt; teilweise ist Sex nur im Dunkeln gestattet. In Alabama müssen Betten in Doppelzimmern auseinander stehen.

0

Die Ost- und die Westküste sicher nicht. Was aber dazwischen liegt, der ganze mittlerw Westen, die Rocky-Mountains und die Wüstenlandschaften in den ehemals mexikanischen Territorien, so wie gewisse Gebiete im tiefen Süden sind nach wie vor verhältnismäßig dünn besiedelt und allzu häufig das Reich von absonderlichen Sekten und reaktionären Hardlinern.

Insofern gibt es zwei verschiedene Amerikas. Dasjenige, dass unserem Europäischen Lebensstil sehr nahe kommt, an Atlantik- und Pazifikküste, so wie das reaktionäre Gesicht der Staaten, dass sich im mittlerwn Westen und tiefen Süden zeigt, wo man meinen Könnte, Teile der Bevölkerung seien im 18. Jahrhunder stecken geblieben (so wie deren derzeitiger Vorturner).

Insofern ist das eine Frage danach, welches der Beiden Gesichter man den gerne sehen mag, Realität sind beide. Da in letzter Zeit das prüde und reaktionäre Gesicht sehr hervorgehoben wird, mag eine gesellschaftliche Reaktion darauf sein, dass Jahrzehnte lang bevorzugt das anderen wahrgenommen und als Vorbild gepredigt wurde, während dann in den letzten 20 Jahren bei einien die ernüchternde Erkenntnis einsetzte, dass die Staaten nicht eine überdimensionierte Verson von Hollywood sind.


Libertinaer  22.04.2018, 14:56
Da in letzter Zeit das prüde und reaktionäre Gesicht sehr hervorgehoben wird, mag eine gesellschaftliche Reaktion darauf sein, dass Jahrzehnte lang bevorzugt das anderen wahrgenommen und als Vorbild gepredigt wurde

Fakt ist, dass in Europa die Religiosität seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts stetig abgenommen hat, während sie in den USA stetig zunahm. Erst seit Beginn des 21. Jahrhunderts kann man dort erstmals einen Rückgang feststellen.

Das mag, neben anderen Faktoren, zu der aktuellen Hervorhebung beitragen, wo sich (die absolute!) Mehrheit der "weißen Christen" mittlerweile "verfolgt" fühlt - bzw. diese Angst lautstark äußert. Und das über reichweitenstarke Kanäle wie Fox News, eine private rechte Lokalsenderkette, sowie natürlich das Internet.

In UK z.B. hat man Tony Blair seinerzeit geraten, seine starke Gläubigkeit zu verheimlichen, weil es seine Wahlchancen schmälern würde. In den USA hat ein bekennender Atheist dagegen kaum eine Chance zum örtlichen Hundefänger gewählt zu werden.

1

Die USA ist nicht nur "prüde", sondern auch Zentrum der Doppelmoral!

Einerseits gibt es in den USA die größte Pornoindustrie der Welt - andererseits muss das Playboy-Magazin in vielen Bundesstaaten mit einer undurchsichtigen Schutzhülle im Regal stehen, damit kein zufälliger Betrachter durch nackte Brüste "belästigt" wird.

Prostitution ist nahezu flächendeckend verboten - trotzdem florieren Escort-Dienste, die allerdings offiziell "nur" Begleitung und keinen Sex anbieten. Ähnliches gilt für Massagestudios... . Die in den Untergrund gedrängte Prostitution bietet kriminellen Banden ein reiches Betätigungsfeld - scheinbar hat die USA nichts aus ihrem Experiment "Prohibition" gelernt... .

Am Strand oder im Schwimmbad dürfen selbst kleine Kinder nicht nackt spielen und eine 3-jährige ohne Oberteil ist ein "öffentliches Ärgernis".

In den meisten Bundesstaaten besteht die Sexualaufklärung in der Schule lediglich in der Warnung vor Geschlechtskrankheiten und der Empfehlung sich durch ENTHALTSAMKEIT vor Krankheiten und Schwangerschaft zu schützen. Eltern, die selbst diese Information ihren Kindern vorenthalten wollen, haben meist das Recht ihre Kinder von diesem Unterricht befreien zu lassen. Daher ist in den USA die Schwangerschaftsrate unter Teenagern auch rund 4x so hoch wie in Deutschland!

Wenn DAS nicht prüde ist...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Philippus1990 
Fragesteller
 24.04.2018, 10:30

Finde ich alles gut. Dann bin ich wohl auch prüde. :)

2
RFahren  24.04.2018, 11:11
@Philippus1990

Du findest den Verzicht auf vernünftige Sexualaufklärung inkl. Verhütung "gut"? Echt jetzt? Das ist nicht "prüde", das ist (wohlwollend formuliert) "weltfremd"!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

3
Libertinaer  24.04.2018, 17:19
@RFahren
Du findest den Verzicht auf vernünftige Sexualaufklärung inkl. Verhütung "gut"?

Laut eines GF-Beitrags von ihm, ist er bekennender AfD-Wähler.

Und der Apostel "Philippus wird von Johannes insgesamt als Jünger beschrieben, der nicht alles versteht und trotzdem Menschen zum Glauben bringt" (Wikipedia).

Nun, in unserem religionsfernen Land schaffen es noch nicht mal Diejenigen (erwachsene) Menschen zum Glauben zu bringen, die die Bibel verstehen.

Aber wie bei dir oder mir dürfte der Username ein Statement sein. :)

Zahlreiche Beiträge von ihm bestätigen das.

0
Philippus1990 
Fragesteller
 24.04.2018, 20:56
@Philippus1990

Über die richtige Form der Sexualaufklärung kann man sicher diskutieren. Ich glaube auch nicht, dass diese in allen 50 Bundesstaaten gleich ist. Bei uns in der Schule wurde ein Sack mit Vibrator, Lesben-Fotos usw. herum gegeben und jeder musste einen Gegenstand nehmen und musste etwas dazu sagen. Das fand ich ziemlich übergriffig. Dass Enthaltsamkeit die sicherste Form ist, keine Geschlechtskrankheiten zu bekommen, dürfte unbestritten sein. In jedem Fall bevorzuge ich einen zurückhaltenderen Umgang mit Sexualität.

0
Philippus1990 
Fragesteller
 24.04.2018, 20:57
@Libertinaer
Aber wie bei dir oder mir dürfte der Username ein Statement sein. :)

Nein. Ich glaube nicht an Gott.

0
RFahren  25.04.2018, 08:08
@Philippus1990

Warum "glauben", wenn man mit Fakten arbeiten kann? Ich hatte ja geschrieben "In den MEISTEN Bundesstaaten" - nicht "in allen". Das ist aber politisch so gesteuert: https://www.n-tv.de/politik/Teenager-in-den-USA-article20380.html

Wenn Du das Reden über Sexspielzeug und Lesbenfotos usw. als "übergriffig" betrachtest, dann ist das DEIN Problem! Schüler sollten wissen, wovon sie sprechen, bevor sie jemand als "Lesbe", "Homo", "Schwuler", "Pädo" oder sonst irgendwas bezeichnen. Schüler sollten vernünftige Aufklärung erhalten - nicht nur wie Kinder gezeugt werden, sondern auch wie man dies bei Bedarf zuverlässig verhindert, nicht nur dass es Geschlechtskrankheiten gibt, sondern wo die Risiken liegen und wie man sich schützt.

Ob es der Schüler dann NUTZT, oder noch WARTET kann jeder selbst entscheiden - es wird ja niemand zum Sex gezwungen!

Trotzdem ist Sex einer unserer stärksten Urtriebe und "Vernunft" (also Enthaltsamkeit) kommt dagegen nur bedingt an - was man eben auch an der rund VIER mal so hohen Rate an Teenagerschwangerschaften in den USA im Vergleich zu Deutschland sieht!

Wer in den USA nicht im Teenageralter schwanger wird, der heiratet oft früh (rund 6 Jahre früher als bei uns) damit man endlich offiziell "darf") - und ist dann oft schnell wieder geschieden. Ich habe vor über 20 Jahren in den USA geheiratet - im "zarten" Alter von 29, wo jedermann ganz selbstverständlich gefragt hat "...und die wievielte Ehe ist es?" und gar nicht fassen konnte, dass es die ERSTE war (die übrigens immer noch besteht)!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
Libertinaer  25.04.2018, 11:04
@Philippus1990
Nein. Ich glaube nicht an Gott.

Bedauerlich. "Gehirnwäsche" wäre ein akzeptabler Entschuldigungsgrund gewesen! ^^

1
Libertinaer  25.04.2018, 11:12
@RFahren
Das ist aber politisch so gesteuert

Unter Obama hat man übrigens (endlich) gegengesteuert. Eine Rekordtiefstmarke bei Teenagerschwangerschaften war der Lohn.

Unter Trump/Pence geht es natürlich wieder in die andere Richtung: $ 76 Mio. für Abstinenzprogramme ...

1
Libertinaer  25.04.2018, 11:23
@Philippus1990
Dass Enthaltsamkeit die sicherste Form ist, keine Geschlechtskrankheiten zu bekommen, dürfte unbestritten sein.

Am besten, Du verlässt die Wohnung nicht, und lässt auch keinen rein! ^^

Ist allerdings keine Garantie, weil fast jeder Mensch entsprechende Erreger hat (meistens unbemerkt), und schon von der Mutter welche mit auf den Lebensweg mitbekommt. 8-)

In jedem Fall bevorzuge ich einen zurückhaltenderen Umgang mit Sexualität.

Will dir niemand verbieten!

Ich hingegen blicke auf nunmehr 40 Jahre nicht-zurückhaltenden Umgang mit Sexualität zurück - ohne Geschlechtskrankheiten.

Die Menschen haben halt unterschiedliche Vorstellungen, wie man sein Leben (und das anderer Menschen) mit Freude erfüllt. :)

PS: Besser auch, wenn Du nicht online gehen würdest. Natürlich nur, damit Du dir da nichts unangenehmes einfängst! ^^

1
LancelotIV  04.05.2018, 02:33
@Philippus1990

Philippus1990: "Bei uns in der Schule etc..."

Das finde ich nicht nur übergriffig, sondern eklig!

Was hat Sexspielzeug im Unterricht zu suchen.

Manche Lehrer haben nicht alle Tassen im Schrank.

1
LancelotIV  04.05.2018, 02:49
@RFahren

RF Fahren: Genau so wie es eine persönliche Entscheidung ist, Sex vor der Ehe zu haben, ist es eine persönliche Entscheidung bis zur Ehe damit zu warten, oder eben enthaltsamen Sex.

Sexspielzeug hat nichts im Unterricht zu suchen und gehört nicht in eine vernünftige Aufklärung. Manche Lehrer haben voll einen an der Waffel.

Wie man sich schützt etc. ist allerdings sehr wichtig.

0
LancelotIV  04.05.2018, 03:17
@LancelotIV

Philippus: Ich hatte auch mal so eine beknackte Lehrerin.

Die wollte uns unbedingt das Thema Beziehung mit einem Partner aufdrücken und wir sollten darüber offen erzählen.

Was geht das den Lehrkörper an.

Wenn du ein solches Spielzeug nicht anfassen willst und dazu etwas sagen möchtest, ist das dein gutes Recht!

0
RFahren  04.05.2018, 07:44
@LancelotIV

Solange das Warten wirklich eine PERSÖNLICHE Entscheidung ist und nicht auf Druck durch die Familie bzw. (Religions-)Gemeinschaft beruht, habe ich nichts dagegen, dass jemand es mit dem Sex nicht eilig hat. Das kann natürlich jeder halten, wie er/sie will.

Man sollte allerdings keine überzogenen Erwartungen an den "ersten Sex" stellen, denn dieser ist weder etwas "heiliges" noch etwas "magisches" und hat KEINEN Einfluss auf die Qualität oder Haltbarkeit einer Beziehung. Das ist genauso, als würde man sagen "Ich esse solange keine Pommes, bis ich 30 Jahre alt bin!". Wenn man dann an seinem 30sten Geburtstag versucht die Pommes selbst zuhause ohne vernünftige Anleitung oder Expertenrat herzustellen, dann ist man womöglich bitter enttäuscht und wundert sich, warum alle Welt solch ein Bohei um die öden Fettstäbchen macht... . ;-)

Ich habe auch nichts gegen Sexspielzeug im Unterricht - wenn dadurch beispielsweise den Jugendlichen vermittelt wird, dass ein VIBRATOR zwar wie ein Schwanz AUSSIEHT, dessen Nutzen aber in der Stimulation der KLITORIS liegt. Durch das außerschulische "Aufklärungsprogramm" (aka "Pornofilme) gewinnen sonst nämlich die meisten Jungs (und teilweise sogar die Mädels) den Eindruck, man müsse nur IRGENDETWAS in IRGENDEINE Körperöffnung der Frau stecken, um diese in Ekstase zu versetzen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

0
Libertinaer  24.04.2018, 17:08
Eltern, die selbst diese Information ihren Kindern vorenthalten wollen, haben meist das Recht ihre Kinder von diesem Unterricht befreien zu lassen.

Oder, noch besser, sie unterrichten ihre Kinder selbst zuhause. Das verhindert dann auch gleich unkontrollierten Kontakt zu Schulkameraden.

Gerade bei evangelikalen Christen ist Home Schooling sehr beliebt.

Wenn man dann nur Fox News schaut und nur in den Kreisen übliche Websites ansurft, kann man von Geburt bis zum Tod in einer Blase leben, in der der größte Unsinn "Alternative Facts" genannt wird, solange der das eigene Weltbild nur bekräftigt. Der Rest ist dann halt "Fake News".

In den USA gibt es Parallelgesellschaften, die die BRD nach den spaltenden Erfahrungen der Weimarer Zeit und dem folgenden Nationalsozialismus unbedingt verhindern wollte ...

PS: Apropos christliche Doppelmoral: Wieder mal Gelegenheit, den unterhaltungssüchtigen Leser auf ein paar typische Skandale zu verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/sind-religioese-menschen-treuer-in-der-liebe#answer-248080296 ^^

1
RFahren  24.04.2018, 17:34
@Libertinaer

Danke für die Ausführungen und den Link! Zustimmung!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1

Klar, es gibt die Pornoindustrie, schön und gut. Aber es ist dort schon ein mittelmäßiger Skandal, wenn irgendwo im Fernsehen ein Nippel zu sehen ist.

Das Volk an sich ist sehr prüde und verklemmt. Sonst bräuchten sie ja nicht die große Pornoindustrie ;)

Etwa die Hälfte der Amerikaner glaubt wortwörtlich an die Bibel! Das sind Fundis, sowas findest bei uns nur sehr selten. In den Staaten aber gehört es zum guten Ton.