Warum wird bei der Registrierung einer Handy-Nr. der Datenschutz nicht beachtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Unternehmen in Deutschland schlecht auf die Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet sind.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Die DS-GVO ist seit Mai 2018 gültig und hatt eine zweijährige Vorlaufszeit, damit die Firmen sich vorbereiten konnten.

GoodJokeHaHa
Fragesteller
@Kimbonolo

Eben. Das bemängel ich.
Schließlich möchten die Ignoranten im Ernstfall von mir verteidigt werden.

Beim Bearbeiten des Freischaltungsformulars musst du in Deutschland deinen Ausweis vorzeigen.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Ja. Aber das Vorzeigen genügt ihnen nicht. Auch eine nach datenschutzrechtlichen Anforderungen geschwärzte Kopie wird nicht anerkannt.
Die Mitarbeiter wollen den Ausweis scannen mit der Möglichkeit der Weiterverarbeitung (Übersenden der Daten). Das ist keine Identifizierung, sondern eine Datenerhebung. Eine Identifizierung verweigern die Mitarbeiter ja geradezu.
Schließlich kommt bei dem Telefondienstanbieter nur eine elektronische Ausweiskopie an. Die kann vermutlich jeder abgeben.

GoodJokeHaHa
Fragesteller
@Curasanus

Spaßeshalber werde ich eine Ausweiskopie selbst erstellen, als Kopie erkennbar machen, datenschutzrechlich schwärzen und den Mitarbeitern für eine Registrierung übergeben. Mal schauen, was "die pöbeln" :)))

Weil die Reptiloiden dagegen sind.

GoodJokeHaHa
Fragesteller

Die Frage ist doch, warum ist den Mitarbeitern sowas egal, dass sie gegen ihre eigenen Interessen verstoßen.

GoodJokeHaHa
Fragesteller
@Havenari

Die Frage beinhaltet genau den Sachverhalt.
Würden Mitarbeiter nicht gegen ihre eigenen Interessen verstoßen, würden sie den Datenschutz bei der Registrierung beachten.