Warum werden Tiere eingeschläfert aber Menschen nicht?

274 Antworten

Ein Haustier ist für mich wie ein Familienmitglied, was ja auch mal schwerkrank werden kann. Und wenn man sein Haustier liebt, scheut man auch keine Kosten, um dieses "Familienmitglied" noch so lange wie möglich bei sich zu haben. Aber durch falsche Haustierhaltung und falsche Ernährung können Tiere ernsthafte Erkrankungen bekommen, wie sie auch bei Menschen auftreten. In einem solchen Fall wird kein Tierarzt gleich das Tier einschläfern, wenn es noch Chancen auf Heilung gibt, auch wenn es von dem Tierhalter gewünscht wird.

Menschen kann man auch nicht einfach "einschläfern" lassen, denn das wäre aktive Sterbehilfe und die ist und bleibt eine strafbare Handlung. Ärzte sind an den Hippokratischen Eid gebunden. Ausnahme: Es besteht keine Möglichkeit auf Heilung und Linderung der Leiden. Für diesem Fall muss eine Patientenverfügung da sein. In der steht u.a., dass man keine lebensverlängernden Maßnahmen wünscht, wenn der Ernstfall eintreten sollte. Schlimm ist nur, dass auch eine Person bestimmt wird, die eine Entscheidung treffen soll, falls der Patient selber nicht mehr ansprechbar ist.

Glaub mir: Es ist nicht einfach und schon gar nicht leicht, eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen - weder bei einem Tier noch bei einem Menschen.

Huhu, deswegen gibt es auch bescheinigungen die man vorher ausfüllen kann und damit den familienmitgliedern die entscheidung abnimmt. Also man kann vorher festlegen was im falle eines unfalls z.b. mit einem gemacht werden darf und was nicht.

Lebenserhaltende Maschinen gibt es auch für Tiere, doch werden diese nur benutzt während einer heilphase. Nicht benutzt bei komapatienten werden sie aus dem grund, weil es sinnlos ist eine katze oder einen hund so künstlich am leben zu erhalten, da es kein leben für dieses tier ist. Ist man sich nicht sicher ob ein Lebewesen tatsächlich aufwacht, raten auch die Ärzte bei menschlichen Komapatienten abzudrehen, da man resourcen verbraucht und einen platz Jmd weg nimmt der eventuell eine chance hätte.

Wenn du ein Tier unbedingt am Leben halten musst, auch wenn es sich quält, Schmerzen hat oder sonstwas, dann muss das Tier doch alles ertragen (Operationen etc.) damit du länger was vom Tier hast. Du würdest das doch nur machen, damit deine Interessen durchgesetzt werden. Wie es dem Tier geht wäre dir dabei doch völlig egal. Das hat doch nichts mit Wegwerfprodukt zu tun. Und ich kann mir denken, dass bei Menschen mehr Leute trauern würden als bei Tieren. Selbst wenn Tiere nachdenken würden, würden sie denken, dass Bello oder die Katze von Nebenan vielleicht im Urlaub oder Umgezogen sind. Und außerdem gibt es auch für Menschen Sterbehilfen. In Deutschland glaube ich nicht aber im Ausland. Da bekommt man dann glaub´ ich eine Tablette und dann ist vorbei. Ist doch im Prinzip einschläfern...

Der Mensch ist den Tieren ja gleichgestellt, denn der Mensch ist ja nichts weiter als ein Säugetier. Auch wenn man es manchmal nicht glauben kann, der Mensch ist das einzige Tier das logisch denken kann. Aber manche Tiere sind uns haushoch überlegen. Wir haben nur die Fähigkeit des abstrackten Denkens.

hallo Powerpass

deine Frage ist gut - aber denke einmal anders herum, Tiere darf man von Ihrem Leid erlösen, der Mensch muß bis zum bitteren Ende dahin vegitieren. Warum,??? Tiere sind kein wegwerf produkt wer so denkt ist ganz sicher kein Tierfreund.Die Tierschutzvereinigung hat in den letzten 50 Jahren viel erreicht- aber was Sie nie schaffen wird- ist Mensch und Tier gleichzustellen, den Tiere sind nicht intelligent wie Menschen und der Mensch ist es - und nur der Mensch, der so etwas entscheiden darf/kann. Der Mensch ist die einzige Kreatur im Orbit, die von sich sagt, Sie ist intelligent und geistig so ausgereift um alles was um den Menschen herum geschieht auch nur vom Menschen zu entscheiden ist.