Warum werden Jugendliche immer brutaler?

LastDayofEden  06.05.2024, 19:00

Quelle?

Tomatenveteran
Fragesteller

Da kannst du dir Statistiken anschauen, das ist ein Fakt. Ich beziehe mich jetzt auf den Spiegel als Quelle.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ballerspiele werden immer krasser und Strafen schrecken nicht ab, weil sie entweder lächerlich gering sind oder erst gar nicht verhängt werden.

Zudem ist der Erziehungsauftrag der Eltern und Lehrer praktisch nicht mehr vorhanden, weil man die jungen Herrschaften ja nicht einmal mehr streng ansehen darf, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Das größte Übel wird aber wohl das Internet sein, wo Gewaltverherrlichung an der Tagesordnung ist und von Millionen Jugendlichen begeistert aufgenommen wird.

Andreas490  07.05.2024, 20:31

Vielen Dank für den Stern.

Die Jugendgewalt steigt in Deutschland erst gerade seit 2022 wieder. Ein Trend scheint zu sein, dass Straftaten begangen werden, um sie auf Social Media zu posten:

https://www.focus.de/panorama/welt/alarmierende-tendenzen-raubueberfaelle-schockieren-deutschland-taeter-immer-juenger-gewalt-immer-brutaler_id_246194251.html

Doch die Jugendkriminalität hat längst nie mehr das Ausmass der 1990ern erreicht. Seit 2000 ist weltweit der sogenannte "Crime Drop" zu beobachten - eine Abnahme von Straftaten, auch bei Jugendlichen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.jugendgewalt-in-deutschland-werden-jugendliche-straftaeter-immer-brutaler.2f0a1d57-fc23-462f-bfa8-d9f64a110141.html

Ein Problem ist eher die öffentliche Wahrnehmung: Seit 2000 wurden zum Beispiel Handgreiflichkeiten in der Erziehung von Kindern in Deutschland verboten - seither ist auch die Sensibilität für Gewalt gestiegen, obwohl die Gewalt bis 2022 kontinuierlich abnahm:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/doku/wut-jugendliche-brutaler-doku-campus-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Weils immer seltener Konsequenzen gibt. Und wenn es sie gibt, sind sie immer seichter. Teilweise nichtmal der Rede wert.

Ich weiß nicht mal ob das stimmt.

Aber wenn es stimmt, dann wahrscheinlich weil ihnen die Angst vor möglichen Konsequenzen fehlt.