Warum sprechen einige Leute "bisschen" wie sch aus?

2 Antworten

ein büschen.... sagen auch einige, trinken Mülsch und gehen in die Kirsche. Ich glaube nicht, dass das einer bestimmten Region zuzuordnen ist, die 3 die ich genannt haben, kommen aus völlig verschiedenen Gegenden.

Bei uns, Sauerland und OWL. Vermutlich ein Überbleibsel aus dem Platt, was hier mal gesprochen wurde. "Büsch`n". Wir verschlucken auch gerne Endungen.

profanity  10.05.2024, 08:48

Im Bergischen und Rheinischen sagt man "bissken". Und im Norden eher "büschen". 😄