Warum sind Tiere eigentlich meistens so putzig/niedlich?

4 Antworten

Weil du das so empfindest ;)

Ich finde einen ausgewachsenen Bären, oder Wölfe z.B. wunderschön, aber nicht putzig oder niedlich.

Das sind wenn dann eher die Tierkinder, und die sieht man in der Natur meist erst richtig wenn sie schon süß geworden sind, denn nackte rosa Rattenbabys mit noch geschlossenen Augen z.B. oder faltige nackte Kaninchenbabys finden die meisten eher hässlich, und erst mit Fell und Knopfaugen werden sie süß.

Das Tierkinder oft süß sind, liegt am Kindchenschema für das der Mensch extrem empfänglich ist, das es aber bei vielen anderen Arten auch gibt, und das dafür sorgt, das man Kindern/Babys mit besonderer Rücksicht / Fürsorge begegnet.

Der Mensch ist allerdings eines der wenigen Säugetiere, das darauf bei vielen Arten anspricht. Dem Wolf ist es z.B. egal wie große Kulleraugen das Rehkitz hat, er tötet es dennoch ohne zu zögern.

Das ist aber überwiegend nur bei Säugetieren so.

Bei Vögeln nur teilweise. Ein kleines Huhn oder eine kleine Ente sehen niedlich aus. Ein kleiner Papagei aber ist überaus hässlich.

Das nennt sich Kindchenschema. Warum es das gibt kann ich auch nicht genau beantworten. Ich denke aber das kindliche Aussehen verstärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern und lässt die Kinder hilflos erscheinen.

Hallöchen,

Jeder hat eine andere Meinung was süß ist und niedlich, aber den meisten sind es wirklich die Tiere aus Afrika oder dem Regenwald bzw. dem Wald hier. Ich glaube es liegt daran, dass sie sich durch ihr Fell tarnen. Und ihre Augen passen sich immer wieder an die Dunkelheit an, deshalb die großen, schwarzen, runden Pupillen. Sie haben sich ihrer Umgebung angepasst. Der Eisbär würde ohne sein Fell nicht überleben, erstens wegen der Kälte, aber die Fettschicht, also die Haut, ist Schwarz. Das hilft nicht beim Schnee. Der Löwe hat ein Fell wie der Sand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Augen ,runder Kopf ,weicher Körper gelten ja meistens als süß .

Das liegt an dem Kindchenschema die Sachen erinnern unser Unterbewusstsein an ein kleines Kind und wir haben den Instinkt und darum zu kümmern und zu schützen und süß zu finden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab eine Schildkröte,3 Hunde,Hühner,Schafe und Schweine