warum sind Schiffe weiblich?

4 Antworten

Eine gute Frage. In dem einen Link (siehe Antwort von Stoffel977) steht:

"Bereits im Altertum wurden Schiffe als Glück bringende weibliche Wesen dargestellt. "

So ist das Schiff in der lateinischen Sprache nāvis und ist grammatisch feminin.(Daher stammt wohl auch das Wort "navigieren".)

Auch in der englischen Sprache nutzt man gerne "she", wenn von Schiffen die Rede ist. ""Ship" (along with "nation") is an English word that has retained a female grammatical gender in some usages, which allows it sometimes to be referred to as a "she" without being of female natural gender."

Es könnte auf eine alte Tradition zurückgehen, die es schon bei den Römern gab und von den Spaniern und Portugiesen weitergeführt wurde.

Auch Kolumbus benutzte ein "weibliches" Schiff, die Santa Maria, diese nannte er schlicht nao (das alte spanische Wort, welches von navis abgeleitet wurde). Und man sagt "die Nao", wenn man diesen spanischen Schiffstyp meint.

Magellan fuhr mit der Nao "Victoria".

Nao – Wikipedia

Die Meisten Schiffe sind Weiblich benannt da es:

  1. Glück bringen soll.
  2. die "braut" des schiffers ist.
  3. die schiffer an ihre frau/kinder/usw erinnert.

Aber wie gesagt nur die meisten, ich kenne auch einige männliche Schiffe wie z.b. Anton, Rudolf, Benjamin, Orion, Sankt Nikolaus

Das hat etwas damit zu tun das Frauennamen Glück bringen sollten, deswegen sind auch Die Galionsfiguren weiblich