Warum sind heutige Menschen so desinteressiert?

4 Antworten

Menschheitsgeschichte finde ich auch spannend (daneben aber auch viele andere Sachen, etwa Musik, Schach, Naturwissenschaften).

Jeder hat andere Interessen

Einer der Gründe ist die elterliche Erziehung.

Wer als Kind in seine WARUM-Fragephase kommt und von seinen Eltern nur zunehmend genervte Nicht-Antworten bekommt oder auch ein "Weiß ich doch nicht", der lernt, dass es sich nicht lohnt, Dinge zu wissen und mit dieser Einstellung absolviert er dann seine Schulzeit.

Hinzu kommen zahllose oberflächliche Ablenkungen aller Art, die nichts zur Bildung beitragen und ein vorhersehbar stupider Beruf.

Desinteressiert vielleicht nicht, aber oberflächlich oder an verkehrten Dingen Dingen wie Vergnügen, Small-Talk und Sachen, wo man nicht viel nachdenken muss.