Warum sind die Winde auf dem Meer so extrem?

3 Antworten

Verglichen mit dem Festland.

Aber auch nur unten an der Oberfläche, wo es jede Menge Hindernisse gibt.

In größerer Höhe oder auf den Berggipfeln bläst es genau so heftig wie auf See.

christianb219  07.08.2023, 12:48

An der Küste gibt es natürlich noch Land see Effekte und entsprechende Land see oder see Land Winde, welche es so an Land natürlich nicht gibt.

Dem Wind ist auf dem Meer nichts im Weg. Keine Bäume, Berge, Häuser etc.

Etwas komplizierter wird es mit Luftdruck und Temperatur, die über dem Meer auch etwas anders sind als über Land.

Die Winde auf dem Meer sind oft stärker, weil das Meer sich langsamer erwärmt und abkühlt als das Festland. Diese Temperaturunterschiede erzeugen dann eben starke Winde.