Warum sind die Autos in der Formel 1 nicht alle gleichstark von der Leistung?

3 Antworten

Die F1 ist eine Konstrukteurs Meisterschaft. Die Teams neuen ihre Autos innerhalb des Reglements selbst. Dabei ergeben sich nunmal unterschiede. Als Werksteam hat man halt einfach viel mehr Buget bei der Entwicklung.

Ab 2022 gibt es einen Bugetdeckel und komplett neue Autos nach neuem sehr viel engerem Reglement. Deshalb gab es 2021 keine großartige Weiterentwicklung bei den Autos um hier zum einen Geld zu sparen und zum anderen am neue Auto bauen zu können.

Vando  11.01.2022, 22:43

Den Budgetdeckel gabs schon dieses Jahr.

Warum sind die Autos in der Formel 1 nicht alle gleichstark von der Leistung?

In anderen Rennserien gibt es das schon, dass alle Fahrer mit technisch gleichen Autos fahren müssen. Da wird zum Teil auch ein einziger Motorenhersteller oder das ganze Auto von einem Hersteller vorgeschrieben. Der Sinn liegt darin, dass vor allem das Können der Fahrer entscheidend sein soll und zum anderen, dass die Kosten gedeckelt werden, weil keine eigene Entwicklungsarbeit zu leisten ist.

Mit der Formel 1 soll aber seit ihrer Gründung noch ein anderer Zweck verfolgt werden, ähnlich wie in der MotoGP und in dem Vorläufer der Formel 1 vor dem 2. Weltkrieg. Die sollen auch dazu dienen, die Technik weiterzuentwickeln, um neue Entwicklungen später eventuell auch in die Serie übernehmen zu können. Da spielen dann auch die Kosten nicht die große Rolle. Deshalb wird die Formel 1 auch seit jeher von Werksteams dominiert.

Deshalb wird bei der F1 extra auch die Konstrukteursmeisterschaft ausgeschrieben, die es in anderen Rennserien nicht gibt. Über Sieg oder Niederlage entscheidet nicht alleine der Fahrer, sondern mindestens genauso stark die Ingenieure der Rennställe. Ohne den überlegenen Mercedes hätte z.B. Hamilton garantiert auch nicht so viele WMs gewonnen.

Klar, jedes Team hat seine eigenen Konstrukteure, teilweise kaufen Teams auch motoren von anderen Teams, die sind dann aber nie so gut wie die neueste Generation die sie selbst verwenden

DerBayer80  11.01.2022, 05:57

Das mit den Motoren stimmt so nicht. Per Reglement sind die Motorenhersteller verpflichtet den Kundenteams das selbe Material zur Verfügung zu stellen wie den Werksteams.

Paejexa  11.01.2022, 06:15
@DerBayer80

Das schon, aber im Fall von Haas z. B. ist das Material vom Vorjahr

DerBayer80  11.01.2022, 06:20
@Paejexa

Eben nicht. Es ist immer die aktuelle Spezifikation zu liefern.al davon abgesehen das 2021 alle Teams mit Autos gefahren sind, die aus der 2020er Generation stammen.

Achso was noch dazu kommt, es dürfen auch gewisse Teile wie Hinterachsen, Radaufhängungen, Kühlsysteme, Lenkung und noch ein paar, bei anderen Teams gekauft werden. Haas hat hier das ganze zusammen mir Ferraris völlig ausgereizt.

Ebenso Alpha Tauri, hier wird quasi ein RB aus dem Vorjahr auf die Straße gestellt.