warum schreibt man in mathematik ein kleines u für Umfang und ein großes A bei der Fläche

5 Antworten

Die Abkürzung für den Umfang wird mit einem kleinen u geschrieben, weil der Umfang eine Länge ist! Alle Längen (Strecken, Strahlen, Geraden) werden in der Mathematik mindestens seit guten 20 Jahren klein geschrieben!

Eindimensionale Bezeichnungen werden eher klein geschrieben, zwei- oder mehrdimensionale eher groß. Ist aber Definitionssache, und kann beliebeig bezeichnet werden.

Das u steht für Umfang (warum es klein wiß ich leider auch nicht) und das A steht für Area.

das kommmt aus dem lateinischen deswgen u und a , ich weiss die übersetztung nicht ( ich habe in der schule französisch)