Warum scheint der Muttertag wichtiger als der Vatertag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eigentlich keinen Vatertag gibt. Der Tag heißt CHRISTI HIMMELFAHRT. Weil meist nicht Väter, sondern einfach gestrickte Junggesellen den Vatertag feiern.-- Abgesehen davon ist auch der Muttertag nicht wrklich wichtig, weil er nur "Alibifunktion" hat und letztlich nur den Blumengeschäften und evtl. Kosmetik-Ketten wie Douglas und Co.  nützt.

Meisten sind es immer noch die Mütter,die sich "aufopfern".Wer erträgt die Geburt,wer bleibt zu Hause und kümmert sich ,wer hilft bei Schulaufgaben und und.Wobei es natürlich immer mehr Männer gibt,die auch zu Hause bleiben,aber die Regel ist es nicht.

Die Väter gehen an dem Tag saufen und wollen unter sich sein, während aber die Mütter gerne Aufmerksamkeit haben wollen ;)

Den Muttertag gibt es schon seit 1870, damit man Gleichberechtigung hat, hat man den Vatertag (eigentlich Chisti Himmelfahrt...) nachträglich noch dazu "erfunden"

Bswss  09.05.2015, 11:27

INee, nne, so war das nciht, siehe diesen Link:

Die Geschichte des Muttertags

 Ursprung des heutigen Muttertags: USA

1870: Die Frauenrechtlerin Julia Ward Howe initiiert in Boston einen Mütter-Friedenstag als Protesttag gegen den Krieg. Dieser wird dank ihres Engagements ca. zehn Jahre lang gefeiert, gerät danach allerdings wieder in Vergessenheit. Rund 40 Jahre später, 1907, legt Anna Jarvis in der St. Andrew's Methodist Episcopal Church in West Virginia den Grundstein für den Muttertag der heutigen Form: Nach einem Gottesdienst verteilte sie fünfhundert rote und weiße Nelken, die Lieblingsblumen ihrer verstorbenen Mutter, an die Mütter der Gemeinde. Aus diesen Bemühungen entstand eine Muttertagsbewegung, die dazu führte, dass der Muttertag (zweiter Sonntag im Mai) am 08. Mai 1914 vom Präsidenten Woodrow Wilson zum offiziellen Feiertag in den USA erklärt wurde.

Den Vatertag gibts eigentlich leide nicht, das wurde erfunden. Der Vatertag ist eigentlich Christi Himmelfahrt.