Warum sagen mir immer die Leute, ich solle in Deutschland bleiben?

10 Antworten

Die Frage ist: Wieso magst du die USA? Weil du schon dort warst, dir im Klaren darüber bist, wie das Land und das Leben aussieht oder weil du eine Wunschvorstellung davon hast, wie die USA ist?

Viele Leute mögen Länder, in denen sie noch nie wirklich waren und keine Ahnung haben, wie es dort ist. Meist romantisiert man das Land dann bis zur Vollendung, nur um festzustellen: Dort hat man genauso ekelhaften Alltag, wie hier auch.

Nicht unbedingt schlechter oder besser, aber Alltag eben. Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel dann auch wirklich nicht.

Viele jammern immer, wie schlecht Deutschland ist, vergessen aber, dass andere Länder genauso Probleme haben wie wir und meist sind die sogar noch schlimmer. In einer Studie habe ich zudem mal gelesen, dass bei einer Befragung von Auswanderern herauskam, dass diese im Schnitt auch nicht glücklicher sind als die Menschen, die in Deutschland wohnen. Tendenziell nimmt das sogar im Laufe der Jahre ab.

Ähnlich. Bin Canuck und wohne immer temporär in D. Kenne unsere Nachbarn aber auch sehr gut, bin öfter dort. Gefällt mir generell z.T hier besser, vieles auch schlechter aber auch zu Hause ist umgekehrt einiges nicht so doll wie Touris denken. Man sieht und macht als Urlauber halt Tourizeug. Ins Hinterland fährt kaum jmd, wenn Transit mit Anhalten zum tanken.

Touristen finden D auch grossartig, diese rosarote Brille. Zu Touris sind Leute generell überall netter. D hat auch schöne Landschaften/Orte etc. Kann man über jedes Land sagen. Arbeiten ist da eine ganz andere Nummer, und das Alltagsleben unromantisch.

Btw Nein wir sind nicht jeden Tag in der Natur. Wir schaufeln den Schnee ein bisschen länger als wir mögen und Amerikaner verstehen teilweise kein Wort. Die verfahren sich an der Grenze aber öfter

Werde mich jetzt aber nicht negativ über D und Mentalität auslassen. Wenn du einigermassen eine gesicherte Existenz haben willst, geordnetes (Bürokratie-)Chaos, dann hier besser. Btw ich finde die Beamten hier auch nicht so schlecht wie gesagt wird. Eigentlich bisher alle echt nett (sogar bei Knöllchen, meckern kostet übrigens 5 € mehr sagte ein Kumpel hier)

Leute sind weniger fakefreundlich als in den USA, aber nicht so offen, locker, flexibel. Dann dort besser

Es kommen bei euch 2 bis 3% an was dort los ist. Von uns quasi nichts.

Du kannst durchaus Positives mitbringen. Davon ab versuchen die Leute hier eh ständig den US-Lifestyle zu kopieren.

Meinst du ich werde hier so mies gelaunt und unfreundlich werden wie die oft hier sind (zieht einen aber etwas mit) Werde jetzt aber nicht integraktiv ständig (quasi immer) über irgendwas jammern, mich beschweren oder jmd die Tür vor die Nase hauen, mich vordrängeln. (Integration klappt wohl nicht so ganz :-)

Banal aber SAT--TV mit amerikan. Sender, amerikanische Lebensmittel ordern. Kochen. Deren Zeitungen lesen (sind hier aber teuer, mF!)

Wenn es dein Traum ist durchziehen!. Heisst nicht das es schief geht. Aber Abstriche machen. Rückwandern geht immer. Wenn du es nicht versuchst wirst du dich ewig fragen ob es Gerechtigkeit oder falsch war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Die wichtigste Lehre, die ich dir mitgeben kann ist: dir soll egal sein, was die anderen über deine Träume sagen! Sei ein Alpha und zieh einfach durch, was DU für richtig hältst!

Nun zu deiner Frage:

Hier in Deutschland und sehr besonders in der GF-Community herrscht eine große Abneigung gegen das Auswandern. Egal welches Land man nennt, man wird regelrecht ausgelacht, denn die Deutschen sind sehr von der Lebensqualität in ihrem Land überzeugt. Viele Menschen, die deine Auswanderungsträume beurteilen waren noch nichteinmal im Land deiner Träume.

Hier auf Gutefrage.net gibt es einfach viel zu viele Sofa-Exerten, die meinen andere Länder negativ zu beurteilen, die sie nicht ein bisschen kennen.

Ich spreche natürlich nicht über alle. Viele haben auch eigene persönliche Erfahrungen gemacht und berichten von diesen Erfahrungen, aber natürlich sollen dich negative Erfahrungsberichte anderer nicht davon abhalten, eigene Erfahrungen machen zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ich weiß nicht, warum Leute dir sagen, dass du hier bleiben sollst. Überall gibt es Dinge, die besser oder schlechter sind als woanders. Wenn du in USA möchtest, dann mach es. Nichts bereut man mehr, als die Dinge, die man nicht gemacht hat.

Was Leute erzählen ist doch egal.

Wenn du die Chance hast probiere es aus.
Man muss das nicht so kategorisch sehen.

Meist scheitert es an den Visa, die einem das Leben in den USA überhaupt ermöglichen würden. Wenn das aber gegeben ist, ist es eine Erfahrung, die dir keiner nimmt.

Ist es nur ein Traum, der auf falschen Vorstellung beruht, dann höre lieber auf darüber zu lamentieren und lebe dein Leben hier und jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung