Warum reden Erwachsene Menschen Kinder ein, dass es den Weihnachtsmann gibt?

5 Antworten

Ich fand das auch immer fies.

Habe es meiner Tochter anders erzählt. Dass das ein gemeinsames Spiel ist, dass wir alle ein bisschen so darüber reden und so tun als ob.

Macht Kindern auf diese Weise viel Spaß ohne irgendwie beängstigend zu sein.

Finde ich auch nicht in Ordnung.

Hi Menopause

Ich bin sehr froh, dass ich damals an den Weihnachtsmann glauben durfte. Das war ein sehr, sehr schöner Teil meiner Kindheit und ich habe nie in irgendeiner Weise gedacht, dass ich angelogen worden bin. Es tut niemandem weh, es war einfach nur schön für mich und meinen Bruder und für uns als Familie. Ich finde es immer schön, mich an diese Zeit zurückzuerinnern. Einmal waren wir an Heiligabend in der Kirche und ich habe ein Glöckchen klingeln gehört. Meine Oma hat mir erzählt, das wäre der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten über uns, hat nach oben gezeigt und gesagt „Da war er gerade!“ und das war so ein schöner Moment für mich.

Es ist nicht möglich, sein Kind niemals anzulügen. Früher oder später lügt man sein Kind an. Ich finde, es ist doch viel schöner, auch so etwas dem Kind zu erzählen.

Ich finde es halt wichtig dem Kind nicht etwas wie „Der Weihnachtsmann kommt nur, wenn du brav warst“ zu sagen. Geschenke schenkt man aus Liebe und ohne Bedingungen.

Ja, Eltern sollten Vorbilder sein, aber wie gesagt, jeder Mensch lügt, manche mehr, manche weniger und man kann und macht viel größere Fehler in der Erziehung, als einem Kind zu sagen, dass es den Weihnachtsmann gibt. Darauf sollte man sich eher konzentrieren. Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.

Ich verstehe es auch nicht. Märchen sind schön und gut, aber es sollte einem immer bewusst sein, dass es nur Märchen sind. Sonst lernt das Kind ja nur, dass vieles von dem, was seine Eltern ihm sagen und wovon es überzeugt war, (bewusst) gelogen war.

Weils doch schön ist als Kind an sowas zu glauben.

Habe noch nie erlebt das die Kinder ihren Eltern später dafür böse waren. Eher dankbar über eine magische Kindheit.