Warum manche Schweizer italienische Nachnamen?

5 Antworten

In der Schweiz wird auch Italienisch gesprochen

Radon7
Fragesteller

beantwortet nicht die Frage. ausserdem sprechen die nicht überall italienisch

Thesecretguy  20.05.2024, 19:27
@LauLau249

Ich auch nicht 🤦‍♂️😅 Es gibt Dinge, die übersieht man einfach xD

Bei der italienischsprachigen Bevölkerung dürfte der Grund wohl auf der Hand liegen.

Aber ja, in der Deutschschweiz sind es dann aber eher Nachfahren von italienischen Migranten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Die Schweiz hat historisch auch ohne Kriege eine recht wechselhafte Herrschaftsgeschichte aus entsprechenden Volksentscheidungen.

Daraus ergab sich z.B. dann sogar eine häufiger wechselnde Obrigkeit des Tessin zwischen CH und IT

Ich selbst wohne in der Schweiz und habe einen italienischen Nachnamen weil meine Vorfahren aus Italien in die Schweiz gekommen sind. Die Schweiz ist in vier Landessprachen/ Teile aufgeteilt: Deutsch, Italienisch, Französisch und Rätromanisch. Die Schweiz liegt auch gleich neben Italien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich die Schweiz in einen italienischen und einen deutschen Teil trennt (auch in einen französischen). Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier deutsche und Italienische Namen zusammenkommen gross.