Warum macht mein Stiefvater ständig meinen richtigen Vater vor mir schlecht und versucht mich gegen ihn aufzuhetzen?

11 Antworten

Deinem Stiefvater würde ich mal klipp und klar sagen, dass er sich bei dir nicht gerade beliebt macht, wenn er deinen leiblichen Vater schlecht macht oder durch den Kakao zieht. Sinnvoller wäre aber vielleicht ein anderer Weg. (s.weiter unten)

Eifersucht hin oder her, ist das ja so ziemlich das Dümmste, was er tun kann. Es ist klar, dass er sich auf diese Weise auch noch das letzte bisschen Sympathie verscherzt. Und Geschenke deines Vaters zu demolieren, wie kindisch ist das denn? Was meint denn deine Mutter zu seinem Verhalten?

Übrigens musst du deinen Vater nicht heimlich treffen. Du hast das Recht darauf, ihn zu treffen, wann immer du Lust dazu hast. Weder deine Mutter noch dein Stiefvater dürfen dich in deinem Kontakt zu deinem Vater behindern.

Es wäre natürlich für den Familienfrieden und für eine entspanntere Atmosphäre bei euch gut, wenn sich das Verhältnis zwischen dir und deinem Stiefvater bessern würde. Dazu müsstest du aber bereit sein, einen Strich unter alles bisher Vorgefallene zu ziehen, du müsstest also deinem Stiefvater auch verzeihen können, dass er Geschenke deines Vaters kaputtgemacht hat. Das alles müsste in einem klärenden Gespräch auf den Tisch, und jeder - auch deine Mutter - sollte seine Sehweise schildern und seine Wünsche an den anderen äußern. Du hast ja vielleicht auch einiges falsch gemacht.

Wenn ihr das nicht zu dritt hinkriegt, könnt ihr euch auch mal nach einem Mediator umschauen, der solch ein Gespräch lenkt, also eingreift, wenn es in die falsche Richtung läuft. Google einfach mal: Familienmediation - friedliche / professionelle Konfliktlösung.

Warum er das tut lässt sich nur mutmaßen, aber du kannst dem den Wind aus den Segeln nehmen.

Er hat mir zum Beispiel ein Foto gezeigt...

Antwort, lieb von dir, aber interessiert mich nicht.

Oder macht Sachen ( Nike Air, Basecap und andere Sachen ) lächerlich und kaputt die mir mein Vater schenkt.

"Es interessiert mich nicht wie du darüber denkst, mir gefällt es, lass meine Sachen in Ruhe".

Sprich gib ihm zu verstehen, dass es dich nicht interessiert was er zu deinem Vater zu erzählen weiß oder was er davon hält, was du mal bekommen hast.

Schließ ihn, wenn es um deinen Vater geht aus und gib ihm zu verstehen, wenn er dein Stiefvater sein will, dann soll er sich auch wie eine Vaterfigur verhalten und nicht wie ein eigersüchtiges 5 jähriges Kind.

Mountainbikefan
Fragesteller

Danke. Als er mit der festen Zahnspange anfing habe ich ihm nur geantwortet. "Ich finde das steht ihm und jetzt weiß ich auch warum er so gerade Zähne hat."

Warum er das macht läßt sich nur vermuten, jedoch denke ich, dass hier eine Unsicherheit seinerseits zugrunde liegt. Er fürchtet um Deine Loyalität zu ihm und sieht keinen anderen Weg, als die "Konkurrenz" schlecht zu machen. Nicht der beste Weg ...Zudem ist das auch nicht im Sinne des Gesetzgebers: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

 vor mir schlecht und versucht mich gegen ihn aufzuhetzen?
  • er ist eifersüchtig
  • er will Deinen Vater bei Dir auslöschen, sodass Du keinen Kontakt mehr zu ihm hast
  • er war der Ex Deiner Mutter, damit kann er nicht umgehen
  • es soll sich nur noch alles um ihn drehen

Möglicherweise ist er ein Egomane, der außer ihm nichts um sich herum gelten lässt.

Er betrachtet Dich als Teil seiner Familie, mit dem niemand anderes Kontakt haben soll.

Sei tapfer. Lase Dir Deinen leiblichen Vater nicht vermiesen.

Er treibt ein fieses Spiel, welches keineswegs so unüblich ist. Im Grunde ist Deine Stiefvater zu bedauern.

Was sagt denn Deine Mutter dazu?

Mountainbikefan
Fragesteller

Sie glaubt ihm alles und mir nichts und langsam sogar den Quatsch meine feste Zahnspange früher abnehmen zu lassen.

Da hast du Pech gehabt mit dem Stiefvater. Tut mir leid. Wenn er deine Sachen tatsächlich kaputt macht, verlange, dass er sie ersetzt und sonst zeigst du ihn an. Das darf er nicht.

Mountainbikefan
Fragesteller

Da muss ich es auch beweisen. Sehen reicht nicht.

diderot2019  09.10.2022, 15:00
@Mountainbikefan

Vielleicht kannst du das mal mit einer Schulsozialarbeiterin oder mit jemandem vom Jugendschutz besprechen. Du bist eindeutig im Recht. Wenn die mal vorbei kommen und nachfragen, was da vor sich geht, reicht dies vielleicht, um eine Änderung zu bewirken. Auch wenn du das nicht beweisen kannst, können die nach einem Gespräch mit dem Stiefvater und deiner Mutter wohl beurteilen, ob deine Aussage plausibel ist.

Alternativ kannst du mal eine Familienkonferenz verlangen. Deine Mutter, der Stiefvater und du sitzen zusammen an einen Tisch. Berichte in aller Ruhe, was du beobachtet hast. Sag, das sei illegal. Sag, du willst nicht in einem Haushalt leben, in dem sich die Leute gegenseitig die Sachen kaputt machen. Sag, wenn das weiter geht, wirst du Anzeige erstatten. Wenn die ausrasten, versuche ruhig zu bleiben. Du bist im Recht. Also musst du nicht laut werden, sondern einfach nur bestimmt bleiben und darauf beharren, dass du anständig behandelt wirst.

Mountainbikefan
Fragesteller
@diderot2019

Danke für deinen lieben Rat. Ich gehe mit meinem Vater zum Anwalt und prüfe ob ich komplett zu ihm kann.

Mountainbikefan
Fragesteller
@diderot2019

Das wäre zu schön. Würdest du mir empfehlen meinen Vater zu fragen ob das mit dem Bild und seiner festen Zahnspange stimmt oder würde es störend sein ?

diderot2019  09.10.2022, 15:29
@Mountainbikefan

Ich sehe kein Problem an einer Zahnspange. Das ist kein Kriterium, wenn ich Menschen beurteile. Aber ich finde, du solltest mit deinem Vater offen über die Sachen reden können, die dich beschäftigen. Wenn meine Töchter (ich bin auch geschieden) mich über irgendwas Peinliches aus meiner früheren Zeit fragen, würde ich wohl mit ihnen darüber lachen. Niemand ist perfekt. Die Frage ist doch, was man aus nicht so perfekten Möglichkeiten macht.

Mountainbikefan
Fragesteller
@diderot2019

Mir wäre es auch egal wenn er die jetzt noch hätte. Ich habe meine ja auch. Irgendwie auch lustig und cool zu sehen das Väter auch früher solche nervigen Dinge erlebt haben.