Warum leuchten Leuchtsterne mattes grünes Licht und nicht grelles Licht ?

2 Antworten

"Matt" ist ein falscher Begriff. Das Licht ist nicht matt, sondern diffus. Weil es nicht aus einer Punktquelle kommt, sondern vom ganzen Material.

Es ist grün, weil der verwendete Stoff durch die Phosphoreszenz grün leuchtet. Wahrscheinlich Zinksulfid.

Es ist nicht sonderlich stark ("grell"), weil die Phosphoreszenz nicht sonderlich viel Energie speichern kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Also ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube es hat nur 2 Möglichkeiten:

Entweder erzeugen die Materialen, die die Energie bei Lichteinstrahlung am Tag speichern, eben dieses Licht mit verschiedenen Wellenlängen, oder aber die dünne Ausßenhülle der Leuchtsterne lässt nur grünes Licht durch. Das würde heißen, Licht wird am Tag im inneren des Sterns gespeichert. Bei Dunkelheit immitiert dann das Innere des Sterns weißes Licht, was aber beim durchstrahlen durch die dünne Außenschicht des Sterns grünlich erscheint, da die restlichen Wellenlängen alle absorbiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik