Warum leuchten bei Überwachungs kameras rote lichter?

3 Antworten

Hallo PS3. Die Antwort mit den Kontroll-LED ist falsch. Es sind Infrarot-LED, deren rötliches Glimmen wahr genommen wird. Diese leuchten den Überwachungsbereich aus, die Ausleuchtung selber ist aber unsichtbar. Nur das rötliche Glimmen bei den LED bleibt übrig. Die Kamera hat also Nachtsicht. Wenn Du Dich intensiv über dieses Thema belesen möchtest, kann ich Dir den Überwachungskamera-Ratgeber von Stefan Gmyrek http://www.topsicherheit.de/ueberwachungskameras.htm empfehlen.

Das sind Infraorot led die für die Nachtsicht da sind.

drasaa  11.10.2013, 20:31

IR-LEDs leuchten nicht im sichtbaren Bereich. Also auch nicht rot.

Bei den meisten Kameras ist das eine einfache Funktionskontrolle um erkennen zu können ob eine Kamera aktiv ist.

Bei Fotokameras gibt es oft noch ein starkes rotes Licht, das dient zur Fokussierung. Bei Überwachungskameras habe ich so etwas noch nie gesehen.