Warum können die meisten ihren Fehler nicht zugeben?

2 Antworten

Wenn unsere Deutschlehrerin etwas nicht wusste, dann sagte sie nicht: Ich weiß das nicht. Das wäre ihr peinlich gewesen. Sie sagte: Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das klang so elegant, dass wir es nicht weiter wagten, sie zu "belehren". Das mag ein Lehrer nämlich nicht, auch wenn er ansonsten eine starke Persönlichkeit ist.

Fehler nicht zugeben zu können ist unabhängig vom Alter ein Zeichen von Unreife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.