Warum kauft keiner mein Fahrrad?

5 Antworten

Das muss ein super fantastisches Fahrrad sein, wenn es gebraucht noch 500,-€ kostet.

Wie alt ist dein Fahrrad denn?

Wie teuer werden gleichwertige Fahrräder, genauso alt, bei Ebay Kleinanzeigen angeboten?

Persönlich würde ich keine 120,-€ für ein gebrauchtes Fahrrad von privat bei ebay ausgeben...

lolapooza
Fragesteller

3 Jahre, aber solche Fahrräder sind dann auch nicht so schön im Vergleich zu meins

Shiranam  03.04.2020, 20:51
@lolapooza

Drei Jahre alt ist nicht "fast neu", also kein Bonuspunkt.

Schön sind sie alle, also auch kein Bonuspunkt.

Was ist so toll an deinem Fahrrad, dass Du noch über 100,-€ dafür haben möchtest?

Für 300,-€ bekommt man schon ein billiges neues Fahrrad aus dem Supermarkt. Ab ca 500-600,- bekommt man ein günstiges, gutes Fahrrad aus dem Fahrradladen, mit 7-Gang Nabenschaltung.

Das Foto ist gut. Die Beschreibung sollte aus mehr als zwei Sätzen bestehen, in fehlerfreiem deutsch. Trifft das alles bei Dir zu? Oder hast Du die Anzeige so "dahingehuscht"?

lolapooza
Fragesteller
@Shiranam

Ich habe viele verschiedene Bilder von meinem Fahrrad gemacht, und das auch draußen auf einer Wiese! Und wenn es so gut wie gar nicht benutzt wurde, heißt das dann auch nicht, dass es so gut wie neu ist?

Shiranam  03.04.2020, 21:05
@lolapooza

Umgangssprachlich ist es "so gut wie neu".

Real ist es leider keineswegs neu. Allen ist es egal, wie häufig es genutzt wurde, wenn man es nicht sieht. Ich hatte ein 20 Jahre altes Fahrrad, was niemals draußen übernachtet hat. Es sah auch "so gut wie neu" aus, aber es war eben alt und gebraucht.

Dein Fahrrad gefällt mir wirklich, weil ich Blütendesign recht hübsch finde. Aber mehr als 100,-€ ist es leider nicht wert...aus taktischen Gründen eher 95,-€...

Versuche es einfach weiter zu einem reduzierten Preis. Schreib das bei Ebay einfach mit rein: "Jetzt reduziert..." Der Frühling kommt. Vielleicht hast Du Glück.

Bedenke, momentan haben die Leute etwas Anderes im Kopf...

Zur Zeit schauen alle danach, wie sie irgendwie klarkommen. Viele Menschen sind in Kurzarbeit, vielen Selbstständigen ist das Geschäft komplett weggebrochen... Geld ist also knapp. Und nicht jedem ist klar, dass man draußen Fahrrad fahren darf.

In dieser Zeit ein Fahrrad zu einem doch eher sportlichen Preis einzustellen und zu erwarten, dass sich die Leute drauf stürzen wie auf frisches Klopapiert, ist wohl ein Bisschen viel verlangt.

lolapooza
Fragesteller

Stimmt, aber ich habe dieses Fahrrad schon vor dieser Krise zum Verkauf freigestellt.

RedPanther  03.04.2020, 21:54
@lolapooza

Dann war es also noch Winter und die Leute haben eher ans Skifahren gedacht. Zum Beispiel haben sie ihr Skiwochenende in Ischgl geplant ;)

Tja, möglicherweise ist es auch keine 120 € wert.

Ist aber nur Spekulation ... da du uns ja nicht dein Rad vorgestellt hast.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass viele bei aktueller Lage weniger Geld haben.

Ich selber bin auf Kurzarbeit, und mir fehlen da im Monat 500 €.

Da sind dann selbst 120 € zu teuer.

lolapooza
Fragesteller

Hab jetzt ein Foto hinzugefügt

Aluhutglueht  03.04.2020, 20:48
@lolapooza

Jo. Das mag dich jetzt hart treffen, aber das Rad kostet NEU nur ~ 300 €.

Insofern auch nicht mehr wirklich 120 € wert.

Mach mal eher so 50 - 80 € draus.

lolapooza
Fragesteller
@Aluhutglueht

Wo ist denn der Unterschied, wenn ich dieses Fahrrad so gut wie gar nicht benutzt habe oder wenn ich es neu im Geschäft kaufe?

Aluhutglueht  03.04.2020, 21:02
@lolapooza

Zum Beispiel schon einmal die nicht mehr vorhandene Garantie.

Fahrräder sind nun einmal keine Wertanlage.

Sind nur sehr weniger Dinge die Wertstabil sind, oder gar noch im Wert steigen.

Dein Fahrrad gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Shiranam  03.04.2020, 21:08
@lolapooza

Der Unterschied ist das Vertrauen und die Garantie. Sofort, wenn Du ein Fahrrad neu kaufst und aus dem Laden schiebst, verliert es enorm an Wert. Wie ein Auto.

Du musst es besser anpreisen. Mit einem Knipsbild aus der Totalen lässt sich niemand hinter dem Ofen hervor locken. Das erweckt den Eindurck, "da will jemand sein ungeliebtes Fahrrad loswerden".

Du solltest die Wertigkeit und den Zustand des Rades mit Detailfotos heraus arbeiten, dir Gedanken über perspektivische Darstellung machen, den Wartungszustand, die Ausstattungsmerkmale, den Werterhalt des Rades erwähnen usw.

lolapooza
Fragesteller

Habe viele Bilder gemacht, unter anderem auch Detailfotos

vierfarbeimer  04.04.2020, 00:46
@lolapooza

Sind diese Detailfotos aber auch aussagekräftig genug? Der Teufel steckt da im Detail. Wenn die Detailfotos belanglos sind, ist der Leser damit unterfordert und geht weiter zum nächsten Angebot. Sind deine Preisvorstellungen realistisch? 500 Euro Wert sehe ich bei dem Rad aus der Perspektive nicht. Werben und Verkaufen ist eine grosse Kunst. Damit muss man sich beschäftigen, wenn man erfolgreich sein will.

Das Fahrrad wurde erfolgreich verkauft :)