Warum ist Mobbing so schlimm?

13 Antworten

Mobbing ist sogar sehr schlimm und wenn man nicht aufpasst, sogar tödlich. Die Person, die gebombt wird, soll daran Schuld sein? Wie kommst Du darauf?
Beispiel: Eine Schulklasse hat ein neues Handy, alle bewundern diese Person. Daneben ist eine Person, die ein anderes hat, ohne Apps, weil deren Familie sich das aus finanziellen Gründen nicht Leisten kann. Schon geht es los. Die Person mit den Billig Handy wird aufgrund dessen gemobbt, bespuckt und so weiter. Es wird sogar Gewalt ins Spiel kommen.
Jetzt frage ich Dich, ist die Person die gemobbt wird, daran Schuld? Sind die Eltern daran Schuld wenn sie es sich nicht Leisten können, dieser Person das nagelneue Handy zu kaufen?
Anderes Beispiel was mich betrifft. Ich hatte in der Schule mal ein Mädchen kennengelernt, wir waren nur kurz befreundet, weil sie sich an einen Klassenkamerad ran gemacht hat. Seit dem wurde ich als Loser und so beschimpft, weil ich eine Einschränkung habe. Bin ich also daran Schuld, das es nicht funktionierte? Denn ich wurde sehr stark damals gemobbt. Ich bin zweifach beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Person gemobbt wird, weil sie körperlich länger ist als andere, ist die Person dann Schuld? Natürlich nicht.

Auch wenn jemand "Schwäche" zeigt, wobei man darüber auch Tag und Nacht diskutieren kann, ob es denn überhaupt Schwäche wäre, ist es kein Grund eine Hetzkampagne zu starten.

Sabaton183
Fragesteller

 Ist es doch.

Nichts wird die Täter von ihrer Schuld entlasten. Sie konnten selbst entscheiden, ob sie das Opfer mobben oder nicht. Und sie haben sich dafür entschieden. Und damit Selbstwert, Gesundheit und in vielen Fällen auch Zukunftsplanung eines anderen Menschen angegriffen bis zur Zerstörung.

Aus dieser Verantwortung holt sie kein Rechtfertigungsversuch raus.

Sabaton183
Fragesteller

 Ich denke schon. Manche haben es einfach verdient.

Rubin92  19.04.2016, 19:38
@Sabaton183

Das hat NIEMAND verdient!

Wenn man sich vielleicht daneben benimmt, ignoriert man diese Person und macht sie nicht auch noch fertig! Sonst ist man selbst auch nicht besser wie der der sich daneben benimmt.

Kapodaster  19.04.2016, 19:53
@Sabaton183

Du hast bisher weder erklärt, worum es denn dann gehen soll. Noch hast Du auch nur ein einziges Argument für deine These gebracht.

Such dir für solche Provokationsspielchen bitte eine andere Plattform.

Hallo Sabaton183,

Warum ist Mobbing so schlimm?

Ein Mobbingopfer muss Angst haben in die Schule zu gehen, es muss fürchten geschlagen, bespuckt, beklaut bzw. beraubt und Standpauken ertragen zu müssen (habe oft beobachtet, dass jemand ungerechtfertigt ausgeschimpft wurde).

Und gibt es nicht Fälle wo das Mobbingopfer einfach selbst Schuld daran ist?

Ja, aber ich denke die sind eher selten. In den meisten kann ein Opfer nichts dafür.

Oder ist das Mobbingopfer praktisch nie selbst Schuld am Mobbing?

Wie gesagt, oft ist es unschuldig. Selten liegt es tatsächlich am Mobbingopfer.

Liebe Grüße Dhalwim,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey erstmal!

Warum ist Mobbing schlimm? Manchmal kann man das nicht in Worten fassen.

Beim Mobbing verletzt du Leute absichtlich damit es ihnen schlecht geht. Genau das ist falsch. Menschen haben nur eine psychische Schmerzengrenze und die sollte nicht überschritten werden.

An Mobbing sind nur die Mobber schuld. Das Opfer kann vielleicht auch vorher etwas falsch gemacht haben, aber wenn man jemanden mobbt, begeht man automatisch eine Diskriminierung.

Trotzdem sollte man selbst Mobber nicht als schlechte Menschen bezeichnen. Niemand ist ein schlechter Mensch. Schlecht ist nur, was man tut.

Mobbing ist schlecht und das Opfer ist nicht selbst schuld daran. Wenn du, was ich nicht hoffe, mobbst, solltest du damit aufhören (im Falle dessen). Mobbing ist eine Umschreibung für absichtliche Verletzung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, SoyGarcia

Sabaton183
Fragesteller

 Manche haben es eifnach nicht anders verdient, sorry ist aber so.

SoyGarcia  19.04.2016, 19:34
@Sabaton183

Hey zurück!

Ich möchte dich nicht kritisieren, aber niemand hat es verdient diskriminiert oder absichtlich verletzt zu werden. Egal für was oder wer es ist. Denn jeder, wirklich jeder, hat sein Recht auf sein eigenes, schönes Leben, und man sollte dies niemanden wegnehmen.

LG SoyGarcia

anna2904  12.07.2019, 23:13
@Sabaton183

Und wieso sollte ich so etwas verdient haben? Ich werd seit 11 jahren gemobbt und hab niemandem etwas böses gemacht. Also hab ich es verdient? Nein hab ich nicht und andere auch nicht.

yanna27  18.08.2020, 18:44
@Sabaton183

Mit solchen aussagen musst du aufpassen, verletzt mich persönlich sehr, da ich auch solche erlebnisse hatte

VinBenzine  19.04.2016, 19:37

Niemand ist ein schlechter Mensch. Schlecht ist nur, was man tut.

Dinge geschehen aber nicht von allein. Es ist schließlich der Mensch der die Entscheidung trifft, nicht die Entscheidung die den Menschen aussucht oder?

SoyGarcia  19.04.2016, 19:53
@VinBenzine

Hey ihr beide!

VinBenzine - Natürlich, da hast du Recht. Aber Menschen, finde ich, sollte man nicht als schlecht oder böse einstufen. Denn jeder kann sich ändern und besitzt auch etwas Gutes im Herzen. Nur die Handlungen sind vielleicht unveränderlich schlecht - aber der Mensch trägt trotz allen Fehlern und falschen Handlungen auch seine guten Seiten in sich.

Sabaton183 - Ich finde niemand hat absichtliche Beleidigungen oder derartiges verdient. Jeder hat seine Meinung, in der auch immer ein Stück Wahrheit liegt - trotzdem überlege nochmal, ob die Menschen, die du als schlecht bezeichnet, wirklich so etwas verdient haben.

Ich hoffe ich konnte euch eine andere Perpektive zu diesem Thema zeigen. LG, SoyGarcia

SoyGarcia  19.04.2016, 19:58
@Sabaton183

Hey Sabaton183!

Dann suche einen Weg, den ihren zu verbessern und nicht zu schädigen. Jeder trägt Gutes und Schlechtes im Herzen, aber verhindere nicht das Bessere. Ich bin mir sicher, du wirst eines Tages wissen, was ich damit meine.

Ich und viele andere haben dir ihre Blickwinkel zu deiner Frage gezeigt - und ich hoffe du wirst das Beste daraus nehmen.

LG, SoyGarcia