Warum ist Michael Jackson am Ende seines Lebens so weird geworden?

5 Antworten

Als Kind ein Star zu sein, macht definitiv etwas mit einem. Und wenn man dann vom Kinderstar zu einem der berühmtesten Menschen überhaupt wird, hat das natürlich Einfluss auf das ganze Leben. Wir "Normalen" können uns sicher nicht mal wirklich vorstellen, was es heißt, dass man z.b. ein Shoppingcenter sperren muss, nur damit man so tun kann, als würde man im Supermarkt seinen Wocheneinkauf machen.

Zu seinem Aussehen: Wusstest du, dass er Vitiligo und Lupus erythematodes hatte? 2 Autoimmunkrankheiten, die beide massive Auswirkungen auf das Aussehen der Patienten haben. Und zusätzlich war er dann auch noch Michael Jackson, hatte die Augen 100er Mio Menschen auf sich, arbeitete in der Unterhaltungsindustrie, wo immer alles möglichst perfekt sein muss und hat zudem auch noch die Medien gegen sich, die ihm wohl wie keinem anderen übelst mitgespielt haben.

Schau dir doch mal die Titelseiten und Schlagzeilen an, wenn sie über ihn berichten. Es gibt zu diesem speziellen Thema sogar ein Buch (Michael Jackson and his media critics). Konkretes Beispiel: Die Berichterstattung während seinem Prozess 2005 wegen Kindesmissbrauch. Charles Thompson hat vor Jahren diesen Artikel geschrieben, als er das, was tatsächlich im Gerichtssaal abging mit dem, was die Medien berichteten, verglich: https://www.huffpost.com/entry/one-of-the-most-shameful_b_610258 (hier auf Deutsch: https://all4michael.com/2016/07/13/eine-beschamende-episode-in-der-mediengeschichte/)

Unter dem Strich war das hier wohl die treffendste Aussage über ihn: 'Wasn’t nothing strange about your Daddy. It was strange what your Daddy had to deal with', Rev Al Sharpton - 2009 - gerichtet an Michael Jacksons Kinder.

tristan234
Fragesteller

ich bin zu müde mir das alles durchzulesen, vielleicht morgen. Ich hab nur gelesen "als Kind ein Star zu sein". Das sind sehr viele Prominente, dennoch hatte keiner von ihnen den Wunsch, mit Kindern in einem Bett zu schlafen. Und habt ihr vielleicht darüber nachgedacht, dass Michael es vielleicht genossen hat als Kind schon ein Star zu sein? Leonardo Di Caprio hat es auch genossen. Es gibt Interviews mit ihm, wo er noch sehr jung und schon ein Star war. Vielleicht 10 und er war übelst glücklich darüber. Fast jedes Kind will doch ein Star sein. Klar, bei vielen kommt irgendwann der Absturz, aber was hat das damit zu tun mit Kindern in einem Bett schlafen zu wollen?

Kirschnobnob  04.03.2024, 08:10
@tristan234

Er hat es wohl immer schon geliebt, auf der Bühne zu stehen, aber all das drum herum wünscht man doch wirklich niemandem. Und selbst, wenn man sich als Kind wünscht, berühmt zu sein, ist so aufzuwachsen garantiert nicht gesund.

Und du liegst hier einem Irrtum auf: Nicht *er* wollte mit Kindern in einem Bett schlafen, sondern die Kinder wollten rund um die Uhr in seiner Nähe sein. Arvizo zb. (der Junge, wegen dem es den Prozess gab) bettelte ihn regelrecht an, bei ihm schlafen zu dürfen. Und du wist es nicht glauben: Jackson erlaubte es (nachdem er die Zustimmung der Mutter eingeholt hatte), holte sich extra noch einen Zeugen zu sich ins Zimmer und schlief *am Boden*. War es schlau, sich spätestens nach den ersten Anschuldigungen wieder solchen Situationen auszusetzen? Definitiv nicht. Aber es sind nun mal gerichtlich dokumentierte Fakten, dass es keinen Missbrauch gab.

tristan234
Fragesteller
@Kirschnobnob

wenn man auf Frauen steht, schläft man mit Frauen. Er hätte jede haben können.

tristan234
Fragesteller

Maybe, nur baybe war er einfach pädophil... warum ist das so ausgeschlossen? Es gibt doch solche Leute. Er war dennoch ein Musikgenie und daran kann nichts etwas ändern.

Der war einfach medikamentenabhängig noch als Folge des fatalen Pepsi Brand-Unfalls. Dann war er in Finanznot und brauchte dringend frisches Geld, war aber eigentlich nicht richtig fit für eine Welttournee.

Jackson war von klein auf ein Star. Erst in der Jackson Family und dann ne Solo Karriere.

Ein Weltstar zu sein ist nicht toll. Alle wollen alles über dich wissen. Stalker verfolgen dich. Kameras werden dir permanent ins Gesicht gedrückt. In den Medien wird ALLES was du tust bewertet. Kriegt einer ein Bild vom Ahah Haufen von dir wird auch der Bewertet und 40 Ärzte geben ihren Senf dazu ab.

Das macht was mit einem. Besonders,wenns Jahrzente lang andauert. Keine Minute Ruhe.

Wundert mich nicht das da viele Junkies, Süchtig, oder Irre werden.

Er war halt irgendwann süchtig nach dem weißen Ideal und nach Schönheitsoperationen. Das war wahrscheinlich sein Ventil um mit all dem umzugehen.

Gutschma  04.03.2024, 16:51
Er war halt irgendwann süchtig nach dem weißen Ideal und nach Schönheitsoperationen.

Was den Punkt angeht hatte er die Pigmentstörung Vitiligo - siehe Autopsie. Dass sich seine Hautfarbe verändert hat ist also nicht seine Entscheidung gewesen, er konnte nicht wirklich etwas dagegen tun.

Am Ende seines Lebens war er vielleicht einfach nur erschöpft, psychisch krank, voll mit Schmerzmittel. Aber wer weiß das schon? Er erschuf eine Kunstfigur.

Über ihn wurde schon so viel erzählt, erfunden und behauptet. Er hat mit Sicherheit schlimmes in seiner Kindheit erfahren.

Aber ich bezweifle, daß er so arglos und unschuldig war, wie ihn seine Anhänger immer darstellen. Ich glaube, dass ihn niemand wirklich gekannt hat.

Er hat so viele Schönheits OP‘s machen lassen und war dann wohl auch in gewisser Weise abhängig von Medikamenten (Schmerzmitteln oder so). Zumindest wurde es so berichtet