Warum ist im Logo der UNO oder der WHO die Karte einer flachen Erde abgebildet?

13 Antworten

Wie alle Karten ist das eine Projektion und kein konkrete Darstellung ...

Das besondere an der Unokarte ist, dass bewusst kein spezielles Land oder kein Kontinent in Fokus steht, sondern der Nordpol, also gar kein Land...

Das ist einfach nur ein Bild der Erde von "oben"

Bild zum Beitrag

Das ist so um niemanden zu benachteiligen aber alle zu zeigen.

So ne Karte zum Beispiel würde sich nicht eignen weil sich dann Beschwert wird dass sie Eurozentristisch ist

Bild zum Beitrag

Und bei so einer Karte wäre die halbe welt nicht drauf:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wissenschaft, Erde)  - (Politik, Wissenschaft, Erde)  - (Politik, Wissenschaft, Erde)

Es ist einfach nur eine andere Projektionsart / Projektionsmittelpunkt...

Man muss nun mal "rumtricksen" um eine Kugeloberfläche 2-dimensional darzustellen und es gibt, gefühlt 1001, unterschiedliche Arten dies zu tun.

Weil man wenn man ein 3D Biöd genommem hätte nicht alle Länder darstellen hätte könne, da einige ja auf der Rückseite der Kugel gewesen wären.

Kann natürlich auch Stilistische Gründe haben das sie es so schöner finden.

Weil es eine Karte ist, wie Du selbst schreibst?

Welche Karte zeigt einen 3D Globus?

Und genau genommen ist es sogar nur ein Symbol, oder? Es soll die Erde symbolisieren, nicht korrekt darstellen, dafür sind andere Dinge weit besser geeignet und gedacht.

Gruß

DerCryctona
Fragesteller

Aber wenn man den Globus als eine 2D Karte darstellen würde, dann müsste es letztendlich aussehen wie auf einer flachen Karte der Erde, welche man beispielsweise im Atlas findet. Aber wie kommt man in diesem Falle bei dem Logo auf die ungewöhnliche Anordnung der Kontinente, welche komsicherweise exakt mit der auf der Flachen Erde Karte übereinstimmen

AldoradoXYZ  30.04.2022, 15:15
@DerCryctona

Das zielt ja alles Richtung "die Welt ist flach" Verschwörung.

Und auch wenn das nur Getrolle ist. Geh raus und mach deine eigenen Messungen. Miss an verschiedenen Orten die länge von Schatten und rechne selbst nach .... kannst nachlesen wie das geht. Wenn Du das gemacht hast, erübrigt sich das Getrolle von allein.

Gruß und viel Spaß

DerCryctona
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Darum geht es mir nicht. Ich wundere mich nur, warum die UNO eine Flache Erde im Logo abgebildet hat. Vielleicht handelt es sich bei der Uno um Verschwörungstheoretiker :D

Wie gesagt, es geht nicht darum, welche Form die Erde hat, sondern warum die UNO eine Flache Erde abbildet!

AldoradoXYZ  30.04.2022, 15:19
@DerCryctona

Weil es ein Symbol ist.

Guck dir doch mal ganz allgemein Symbole an. Meist sind das keine Fotos der Sache die sie darstellen, sondern relativ stark abstrahiert. Warum ist das so? Mal gefragt?

Gruß

DerCryctona
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Als eine international agierende Organisation würde ich mich nicht öffentlich als Verschwörungstheoretiker darstellen

AldoradoXYZ  30.04.2022, 15:24
@DerCryctona

Ich vermute, dass es den Leuten in der Organisation schlicht egal ist.

Juckt die doch gar nicht ob ein paar Spinner irgendwas denken, oder? Ändert das irgendwas? Nein.
Die Spinner spinnen sich eh immer irgendwas zusammen. Ob da ein Symbol ist, oder nicht. Dann suchen sie halt was anderes. Sie haben Langeweile.

Also ja, ich kann schon verstehen warum es ihnen und anderen egal ist. Bzw. sie denken nicht mal drüber nach was irgend eine Spinner spinnen könnte.

Gruß

DerCryctona
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Nehmen wir mal ein abstrakteres Beispiel: Wenn die UNO ein Hakenkreuz in ihre Flagge packen würde, dann wäre es ja letztendlich auch nicht egal. Es wird schließlich eine Bedeutung haben, genau wie das aktuelle UNO Logo seine Bedeutung haben wird

AldoradoXYZ  30.04.2022, 16:00
@DerCryctona

Ja, aber das Hakenkreuz hat eine bestimmte Bedeutung.

Übrigens je nach Kulturkreis anders, für einen Hindu hat so eine Swastika einen andere Bedeutung.

Und um Bedeutung geht es. Das Symbol der UNO hat eine Bedeutung und da gehört "flache Erde" nicht dazu. Das ist eine Bedeutung die von gewissen Leuten dazugedichtet wird.

Übrigens, diese "gewissen Leute" sind auch gerne welche die mit YouTube einfach nur Geld verdienen wollen und selbst gar nicht von dem Unsinn überzeugt sind. Ihnen ist egal, dass andere Leute deswegen durchdrehen, Hauptsache sie verdienen dran. Und darum wird auch immer mehr Quatsch gesucht.
Uno Symbol sieht "komisch aus"? Gleich mal ein YouTube Video machen und Geld kassieren.

Leider befördert der monetäre Anreiz die Verbreitung von Quatsch. Aber nur ein Trottel nimmt das ernst.

Gruß