Warum ist euch die Demokratie in Deutschland Wichtig?

9 Antworten

Demokratie bedeutet Freiheit.

Die Frage zeigt, nicht jeder ist dafür geeignet .

Wem die Demokratie nichts bedeutet, könnte auswandern in das Land seiner diktatorischen Träume, wie z.B. Russland.

Ich finds gut dass ich zB nicht grundlos verhaftet oder ermordert werden kann,wie in der DDR,Russland,Nordkorea usw. Ich denke manchen gehts ähnlich

Thorsten236
Fragesteller

Dort wirst/wurdest du auch nur Verhaftet/getötet wenn du eine Gefahr für das System dargestellt hast.

Bauschaum143  07.02.2024, 15:47
@Thorsten236

Naja gibt aber keine Unschuldsvermutung bzw. Fairen Gerichtsprozess. Wenn du tot bist,bist du tot. Zb könnten die dich ja verwechselt haben

TJDettweiler  07.02.2024, 15:53
@Thorsten236

Wenn du wirklich dieser Meinung bist, machen viele Vorwürfe die AfD-Wähler der Ampel machen nicht wirklich Sinn.

Ich lege Wert auf größtmögliche individuelle Freiheit und dass ich ausgeprägte Rechte gegenüber dem Staat habe und seinen 'Organen habe.

Das ist in anderen Systemen nicht immer so gegeben.

...weil andere Systeme eben "noch mehr Ärger" machen als die Demokratie;)

Die Diktatur ist zu oft gescheitert. Ein Mensch kann nicht alle Macht haben. Das funktioniert nie.

zB Hitler, Stalin, Kim Jong-un, Putin.......

Alan1235  07.02.2024, 15:47

weiß nicht, Kim Jong-un und Putin sind ja bisher nicht gescheitert

Alan1235  07.02.2024, 15:49
@Bauschaum143

Ich sag ja nicht das sie gut leben oder diese art an regierung gut ist.
Aber gescheitert sind sie nicht.

Alan1235  07.02.2024, 15:52
@Pinguinpingi9

Vielleicht hab ich ja das "gescheitert" falsch verstanden.
Wenn ich an gescheitert denke dachte ich das ihre ganze Nation rebelliert hat oder zusammengebrochen ist. Aber wenn es darum geht das sie als NATION gescheitert sind also in armut leben, sanktionen etc. dann ja. Ist Nordkorea gescheitert. Russland gehts aber einigermaßen noch gut.

Pinguinpingi9  07.02.2024, 15:53
@Alan1235

Ja also die Dikatur ist nicht gescheitert, aber dafür ist die Nation gescheitert.