warum ist es so schnell dunkel?

4 Antworten

Nordmazedonien ist in der selben Zeitzone wie Deutschland, aber deutlich weiter östlich. Das heisst, dass die Uhren zwar die gleiche Zeit anzeigen, aber die Sonne Nordmazedonien schon deutlich früher erreicht, morgens, aber abends dann auch früher schon wieder weg ist.

Makedonien ist weiter östlich als Deutschland. Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Bedeutet: Die Erde rotiert in Richtung "Osten". Folglich wird es schneller dunkel je weiter man relativ östlich ist.

Hallo, es kommt auf den Breitengrad an. Beispiel im Norden wird es noch langsamer dunkel und noch weiter nördlicher wird es fast gar nicht mehr dunkel im Sommer. Das Ganze hat mit der Drehachse der Erde zur Sonne zu tun.

Mazedonien liegt ein ganzes Stück weiter östlich (natürlich auch südlich, aber das spielt keine Rolle) von Deutschland. Also geht dort die Sonne früher unter.