Warum ist erdogan schlecht?

11 Antworten

Die Türken, denen Pressefreiheit und weiteres schnuppe ist, wählen ihn, da es der Türkei wirtschaftlich dank ihm gut geht. Dann gibt es noch die Muslime, die auf Säkularismus keine Lust haben und stattdessen eine Islamische Gesetzgebung. Dafür hat Erdogan die Pressefreiheit eingeschränkt und sich in Angelegenheiten anderer Länder eingemischt.

uyduran  19.06.2016, 10:00

Die Türken, denen Pressefreiheit und weiteres schnuppe ist, wählen ihn, da es der Türkei wirtschaftlich dank ihm gut geht.

Naja, das hängt immer davon ab, wie man wirtschaftliche Gesundheit definiert. Wenn man nur die äußere Fassade betrachtet, dann wirkt es natürlich wie ein Fortschritt, all die neuen Straßen und Einkaufszentren, die wie Pilze aus dem Boden schießen und das im Durchschnitt höhere Einkommen. Jetzt beginnen aber einige bedrohliche Entwicklungen zu wirken (Kreditkartenblasen, Immobilienpreisblasen, Leistungsbilanzdefizit, stark ansteigende Inflation, stark zurückgehende Investitionen aus dem Ausland, einbrechende Absatzmärkte im Nahen Osten und ein allgemein stark abgeschwächtes Wachstum). Rechnet man das alles zusammen und schaut sich die gegenwärtige Zentralbanks- und Wirtschaftspolitik an, dann steht ein steiler Absturz oder zumindest eine lange Stagnation ins Haus, wenn sich nichts Fundamentales wandelt.

Aber prinzipiell hast du recht: Einem Großteil des (ländlichen) Volkes sind Konsum, Genuss und materielle Besitztümer wichtiger als Demokratie, Freiheit und Pluralismus.

don2016  22.06.2016, 14:01
@uyduran

@uyduran...sehr gut formuliert..liebe Grüße

Führungspersönlichkeiten, die keine Gegenmeinung dulden, werden einsam und verhindern, dass der Laden lebendig bleibt. Am Ende, wenn keiner mehr wagt, ihnen zu widersprechen, sind sie "lonely at the top" und unterliegen einer geistigen Lähmung, denn sie können ihre Meinung ja an nichts mehr messen.

Wer beispielsweise eher links ist, sollte sich freuen, dass es konservative Kräfte gibt (und umgekehrt), weil sich allein aus der dialektischen Auseinandersetzung etwas Sinnvolles ergibt. Nur wer das begriffen hat, ist ein wirklicher Demokrat.

Autokraten kommen mir vor wie Kinder, die einsam auf einer Seite der Wippe sitzen, weil sie alle anderen vergrault haben, und sich dann darüber wundern, dass ihre Welt sich nicht mehr bewegt.

man kann ihn eigentlich nach unseren ansichten nicht als richtigen politiker betrachten. er verhält sich nicht wie ein politiker, eher wie ein diktator

Also ich finde Edogan gar nicht so schlecht, wirklich nicht! Im Gegenteil, ich hoffe, dass sehr viele (Deutsch-) Türken Erdogan so toll finden, dass es ihr sehnlichster Wunsch wird in der "schönen, neuen Erdogan-Türkei" auch leben zu wollen.

ArminHaas  25.03.2017, 23:31

Die Ironie dahinter, wenn man die Antwort fertig liest und drüber nachdenkt.

Ich habe einen sehr guten Freund, der vor 2 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Er hat mir erzählt, dass erdogan zum Beispiel bei wahlen die Stimmen für seine Konkurrenz gar nicht zähle lässt oder einfach viel zu viele Stimmzettel drucken lässt als es Bürger gibt unnnt deswegen weiß er sowas. Auch hat er mir erzählt, dass bevor erdogan präsident wurde, die türken sich zu knapp 80% selbst versorgt haben. Dank erdogan liegen sie jetzt bei knapp 20%. Pressefreiheit ist nicht in seinem Wortschatz enthalten. Er feindet jedes Land an. Fassen wir zusammen: Keine Pressefreiheit, keine gerechten Wahlen, ständig Konflikte, schafft Demokratie ab. Er ist schlicht ein Volldepp.