Warum ist die Notrufnummer in Amerika 911?

9 Antworten

911 ist in USA die Notrufnummer, weil die 1 und die 9 in zwei Ecken der Tastatur liegen die weit auseinander sind um zufallswahl auszuschliessen. Desweiteren beginnt keine Telefonnummer mit 91. In Deutschland ist es 112 deshalb, weil früher gab es Wählscheiben, die 1 ist ganz schnell gewählt weil die am Anfang der Drehbewegung der Wählscheibe liegt, damit der Wählvorgang nicht unnötig lang dauert (jede Sekunde zählt).

watchdog  02.10.2017, 20:39

Dumm nur, dass in Deutschland die Notrufnummer 110 und nicht 112 ist. 112 ist die Feuerwehr. Und die Null auf der Wählscheibe die längste Laufzeit von allen Zahlen hatte.

misspandalie  17.04.2023, 00:41
@watchdog

Auch wenns 5 Jahre her ist.. Die offzielle Notrufnummer (sowohl Feuerwehr als auch den Rettungsdienst) ist die 112! Die 110 ist nur die Polizei. Meistens wird die Polizei automatisch mitverständigt wenn die Mitarbeiter in der Notrufzentrale merken, dass das notwendig ist.

ChrisCR  22.06.2018, 20:11

Noch ein hinweis darauf, dass die US-Amerikanische Regierung den Anschlag geplant hat O:

Sweetsansi  23.11.2020, 02:38
@ChrisCR

Genau aus dieser frage bin ich hier gelandet, da ich in einem gespräch über die 911 eben den gedanken hattr, und eig. Wissen wolllte warum sich das gerade matcht ....

Nein, die Nummer gab es schon lange vor den Anschlägen. Du könntest genau so gut fragen, warum sie bei uns 110 bzw. 112 lautet. Die haben alle was gemeinsam: Drei Ziffern und zwei verschiedene Zahlen. Das verhindert versehentliches Wählen und ist gleichzeitig leicht zu merken.

Nein das hat damit nichts zu tun, die wahr schon vorher so. Obwohl man den 11. September geplant hatte.

da 911 schon lange vor den 9/11 Anschlägen auch die notrufnummer war denke ich, eher nicht.

Ich denke, 911 war schon die Nummer für den Notruf, bevor der 11.September passiert ist.