Warum heißt der Film ,,Uhrwerk Orange'' (Clockwork Orange) Uhrwerk Orange?

4 Antworten

Es gibt hierzu zwei Theorien die sich auch ergänzen können:Einerseits wirkt Hauptfigur Alex nach der "Therapie" wie ein mechanischer Mensch und scheint damit ähnlich seltsam wie eine Uhrwerkorange (Diese Herleitung bezieht sich wohl auf ein englisches Sprichwort).Andererseits kann sich Orange auch auf das Wort Orang übersetzt Mensch auf malaiisch beziehen (Alex wird also durch eine umstrittene Maßnahme,die Ludovicotherapie zum menschlichen Uhrwerk bzw. Uhrwerk Menschen) woraus auch a clockwork orange (Eine Uhrwerk Orange) abgeleitet werden kann bzw. "Uhrwerk Orange"!

Es gibt da mehrere Interpretationsansätze, aber soweit ich weiß keine eindeutige Antwort.

Einmal soll es an das malaiische Wot "orang" angelehnt sein (was "Mensch" heißt, wie in Orang-Utan)

Dann könnte es natürlich dafür stehen, dass ein Lebewesen voller "Lebenssaft" (ob jetzt Orange oder Mensch...) automatisiert wird.

Es gibt noch das Gerücht, dass es auf einen (eigentlich nonexistenten) Ausdruck im Cockney-Englisch zurückgeht, auf den sich der Autor beziehen wollte...

Hoffe das hilft dir...

maxpower181
Fragesteller

mmmmh...wo hast du das denn her? klingen tuts jedefalls gut.:)

chaibos  01.07.2010, 19:59
@maxpower181

Von der englischen IMDb und durch ein wenig Eigeninterpratition ;)

weil das eben sein name ist. warum heißt der film "biss zum morgengrauen" so? warum heißt es "hallo" und nich "ollah"? warum heißt du "max"?

maxpower181
Fragesteller

Wenn du keine Ahnung hast antworte lieber gar nicht. Danke. :(

MissX2010  01.07.2010, 19:35
@maxpower181

thihi, tut mir leid aber du hast mir so leid getan weil noch niemand geantwortet hat, also dacht ich mir mal ich schreib mal wieder irgendwas. aber in zukunft sollte ich echt mal meine vorlaute klappe halten :) sorry :D

1. Der Autor dessen Frau Alex Vergewaltigt schreibt ja ein Buch das Heißt A Clockwerk Orange oder Uhrwerk Orange (wert im Buch gesagt)

2.Die Orange (die Frucht) Bezieht sich auf das Natürliche in Alex. Das Uhrwerk ist das Unnatürliche das Alex anerzogen wurde.

Also Alex ist ein Uhrwerk Orange