Warum hat Erdogan die Hagia Sophia zur Mosche gemacht im koran steht doch das man religiöse Gebäude nicht verändern soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Führer, die sich auch noch zum Religionswächter aufspielen, legen sich ihre Regeln selber fest, was ja im Islam nicht so schwierig ist.

In Deutschland hatten wir dioch die Jammerlappen, die einerseits in der vierten Generation noch einen Pass ihrer Ur-Urgroßeltern haben -wofür auch immer- und deswgen den Idioten wählen dürfen, der ihnen garantiert, dass sie auch in den nächsten fünf Jahren im Türkei-Urlaub auf den Tisch hauen können,

Zum Volk, das unter Erdowahn leiden muss haben sie doch gar keine Beziehung mehr.

hoermirzu  30.06.2023, 16:20

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Du weißt schon, dass die Hagia Sophia eigentlich als christlich-othodoxe Kirche erbaut worden ist.

Nach der türkischen Eroberung Konstantinopels 1453 ließ Mehmed II. die Kirche in eine Moschee umwandeln.

Ist also lange vor Erdogan passiert

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

hoermirzu  12.06.2023, 13:11

Die meisten Türken verdrängen doch die Geschichte. Erdowahn hat auch verboten über den Völkrmord an den Armeniern auch nur zu reden.

Erdowahn ist ein Verbrecher, der die Nato zu erpressen versucht aber selber auch eine "taube Nuss" auf wirtschaftlichem Terrain ist.

Von christlich zu islamisch, das geht immer. Von säkular zu islamisch ebenfalls.

Nur umgekehrt, da würde Präsident Erdogan keine Hand dafür bieten. Denn dann würde es seine grösste Wählerschicht verlieren.

Eine Kirche in eine Moschee verwandeln, das bringt ihm wichtige Punkte.

MaxIpsum  13.06.2023, 01:49

Nicht nur ihm. Gestern sprachen wir über Spanien und den Islam. Übrigens wurden in ganz Spanien alle Moscheen in Kirchen umgebaut.

Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar muslimische Spanier, die darum bitten, in den Kirchen beten zu dürfen. Dort ist es jedoch Juden und Muslimen untersagt zu beten.