Warum haben die Wellensittich so sehr angst und schlafen außerhalb des Käfigs?

2 Antworten

Hey, ich hatte das gleiche mit Meinen 6 Wellensittichen die haben immer Wache gehalten eben weil sie wie deine Angst hatten eingesperrt zu werden.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich mich ins Zimmer gesetzt habe, und wenn alle im Käfig waren um zu fressen habe ich nichts gemacht. Und nach Paar mal gaben sie gemerkt das sie keine Angst haben müssen eingesperrt zu werden. Und somit entscheiden sie sich mittlerweile selbst ob sie drinnen oder draußen sein wollen.

Seit dem sind sie völlig entspannt wenn ich den Raum komme und alle gerade im Käfig sind.

Deine haben das im Käfig sein damit verbunden das sie kurze Zeit später eingesperrt werden, deshalb wollen sie auch nicht mehr freiwillig rein.

Und dadurch das du sie eingesperrt hast,hast du das aufgebaute Vertrauen zerstört.

Sie müssen erst wieder lernen das sie keine Angst haben müssen eingesperrt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die armen Vögel, kannst Du die nicht mal vollständig in Ruhe lassen, Du bist zu aufdringlich. Die Vögel kommen aus einer größeren Gemeinschaft - es sind Schwarmvögel - und müssen sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Den Käfig deckt man für die Nachtruhe mit einem Tuch ab, aber lass die Tür offen, dass die Vögel wählen können, drinnen oder draußen. Klar, bleibt das Fenster erst mal zu.