Warum gibt bezüglich Bücher neue Ausgaben?

2 Antworten

Neu veröffentlichen machen nicht die Autoren, sondern die Verlage. Vielleicht denken die sich: Ok, erstmal Hardcover, dann Taschenbuch. Oder mal ne bebilderte Ausgabe oder so. Das sind Verlagsentscheidungen. Vorne steht irgendwo, ob das eine gekürzte Ausgabe ist. Die natürlich nicht nehmen. Manchmal werden Auflagen auch überarbeitet (steht auch vorne). Wenn da nichts weiter steht, ist es derselbe Text und du kannst einfach das billigste, schönste oder das [dein Kriterium einsetzen]ste Buch kaufen.

Von Fachbüchern aus anderen Themenbereichen kenne ich es das bei neuen Ausgaben auch der Inhalt überarbeitet wird, z.B. wenn es neue Erkenntnisse/Entwicklungen zu den Bereichen gibt und dadurch Aussagen aus vorherigen Ausgaben nicht mehr zutreffen oder man diese neuen Erkenntnisse/Entwicklungen ebenfalls im Buch behandelt.