warum gibt es immer mehr hikikomori auf der welt?

3 Antworten

Weil sie es können, und zwar immer besser und einfacher. Schnelles Internet mit hohem Datenvolumen wird immer ubiquitärer, Online-Shopping und Lieferdienste werden immer mehr, und die Gesellschaft akzeptiert und unterstützt zunehmend alternative Lebensstile. Hätten die Betroffen keine Möglichkeit, aus einer beheizten Unterkunft heraus an Lebensmittel, Medikamente und Unterhaltung zu kommen, ohne sich andererseits um Finanzen, Behördengänge, Müllentsorgung etc kümmern zu müssen, dann würden sie innerhalb von Tagen, maximal Wochen entweder sterben und damit aus der Statistik fallen, oder eben keine Hikikomori mehr sein (oder: es erst gar nicht werden) und damit ebenfalls aus der Statistik fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Für mich ist das Smartphone schuld daran. Es wird do kaum noch "ganz Normal" miteinander gesprochen. Jeder fotografiert was es isst, trinkt und macht. Das reicht, warum soll man dann noch aus dem Haus heraus.

Ich selber finde das sehr schlecht und frage mich wie das noch enden soll.

tommy1T  04.04.2022, 15:57

so einfach kommt man an geld jetzt nicht

Weil man den direkten Kontakt nicht mehr so oft benötigt, wie einst.

Jedoch fragt sich, was jene Hikikomori machen, wenn ihre Eltern einmal nicht mehr für sie sorgen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel