Warum funktioniert die Mikrowelle nicht?

5 Antworten

Das war bei mir auch so. Es dreht sich, aber es wird nicht warm. Da hilft nur neu kaufen.

Bei mir ging der Grill auch noch, habe sie verschenkt mit dem Hinweis, dass NUR der Grill geht.

Selber reparieren ist eine ganz schlechte Idee und in einer Werkstatt wird das wohl teurer, als neu zu kaufen.

Die Mikrowellenelektronik funktioniert nicht mehr. Oft ist da eine Glasrohrsicherung verbaut die löst aus wenn sie mit metallischen Gegenständen betrieben wird. Oder der Türschalter funktioniert nicht. Bei der Fehlersuche, wegen den Mikrowellen, besonders vorsichtig sein. Augen können in Sekunden kochen.

Hallo LittleHawk02

Dann arbeitet das Magnetron nicht, es könnte an einer Sicherung im Gerät liegen. Das Gerätegehäusesollte nur von jemand geöffnet werden der auf Mikrowellengeräte geschult ist, sonst kann  es sein  dass  die Sicherheitsfunktion  nicht  mehr gegeben  ist.  Ein Mikrowellengerät  muss  nach jeder  Reparatur  mit  einem Spezialgerät  (Lecksuchgerät)  auf  Dichtigkeit  überprüft  werden  um sicherzustellen  dass  keine Mikrowellen  nach  außen dringen  können.

Gruß HobbyTfz

ich bin mir nicht sicher wie bei diesem Modell der Grill betrieben wird.

Scheinbar ist das Magnetron defekt. Also Totalschaden.

Das Magnetron ist das Herzstück der Mikrowelle. Das sind im wesentlichen Spulen.

Es könnte auch eine Kontaktsache sein. Da das Magnetron Strahlung frei gibt, ist das nur nur von Fachleuten zu prüfen.

Die Reparatur, (Material, Arbeitszeit,....) wird bestimmt teurer als eine neue. Wegwerfgesellschaft.

LittleHawk02
Fragesteller

wie kann das Magnetron kaputt gehen ? Es stand Jahrelang in der Küche und wurde mindestens 1 mal an 2 Tagen benutzt (also öfters benutzt)

Human1c  28.04.2017, 16:35
@LittleHawk02

technische apparate gehen kaputt weil sie nicht gebaut sind für die ewigkeit. wegwerf / neukauf gesellschaft

verreisterNutzer  28.04.2017, 16:38
@LittleHawk02

Weil du neu kaufen sollst. Die Bauteile kosten nur ein paar Cent. Aber der Stundenlohn machts....

Das ist so.

Wegwerfgesellschaft.

Eventuell ist auch der Motor defekt, der den Drehteller antreibt.... Das gleiche Problem.....

LittleHawk02
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles andere funktioniert. Drehteller (Motor), Display, Lampe, Trafo., nur das essen wird nicht warm.

verreisterNutzer  28.04.2017, 16:42
@LittleHawk02

Mach mal einen E-Herd auf. Da bekommst du das kotzen.

Das ist aber normal. Das Fett steigt als Dampf auf, und setzt sich abgekühlt irgendwo ab......

Das ist bei einer Mikrowelle nicht anders.

Das hat auch nichts mit mangelnder Hygiene, oder mangelnder Saubermachaktion zu tun.... Das ist Physik.

Ich habe ein Problem mit dem selben Modell. Bei mir Funktioniert der Drehregler nicht mehr richtig. Ich habe das Teil gebraucht gekauft, keine Ahnung, ob er da noch ging. Ich bin Student und habe nicht das Geld für eine neue. Das Problem ist, dass wenn ich drehe es einem Glücksspiel gleicht ob sich der Timer bewegt oder in welche Richtung. Kann einer Helfen und kann ich das reparieren.