Warum funktionieren in luziden Träumen die Lichtschalter nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch alles Möglich. Bei mir funktionieren Lichtschalter und so immer, hängt von der Persönlichkeit ab. Achja, ich bemerke dass ich Träume indem ich im Glas tagsüber z.Bsp. den Mond sehe.

TheSerialKiller
Fragesteller

Ich selbst lerne erst das luzide Träumen, weil ich erst vor 2 Tagen erfahren habe, dass es überhaupt so etwas gibt. Ich habe also keine Erfahrung mit Lichtschaltern. Danke, also ist es doch möglich. Wäre nämlich komisch, wenn man alles kann, nur keine elektrischen Geräte betätigen.

SuperMario2  02.08.2014, 19:10
@TheSerialKiller

Glaub mir, luzides Träumen kann sehr Interessant sein. Ich habe mal 22 Minuten lang (Mir hat jemand geholfen, bin in so einer Gemeinschaft drin, wir treffen uns, und helfen uns beim "Träumen", kannst ja mal googlen :3) den selben Traum geträumt. Ich weiß sogar noch wie das Ende kam: Ich wollte mal Selbstmord in einem Traum begehen xD (Natürlich hatte ich genug Realitätstests gemacht, probiere es am besten nicht aus bevor du dir nicht ganz sicher bist ob es ein Traum ist xD) Achja, ich bin voller Adrenalin aufgewacht, es war herrlich. Bist du im Klartraumforum angemeldet?

SuperMario2  02.08.2014, 19:13
@SuperMario2

P.S. Ich kannte mal jemanden, der hat sich das Bein gebrochen weil er dachte er wäre am Träumen und Fliegen wollte. Naja, er ist nicht von einem So hohen Punkt gesprungen, ehrlich gesagt eine Mauer, aber ist dumm aufgekommen weil er abheben wollte. P.P.S. Und wegen den Realitätstests: Wie du schon gelesen hast, jeder finden seinen eigenen Test. Es gibt zwar sehr leichte Tests wie man in den Foren lesen kann, durch so einen hab ich es damals gelernt :3, die man gut nachmachen kann, ich hab mir dann irgendwann doch meinen eigenen Test überlegt. Ich kann inzwischen auch eigenständig aufwachen.

TheSerialKiller
Fragesteller
@SuperMario2

Ja, das muss ich einmal googlen. Also können Klarträume auch Nachwirkungen haben? Nein, ich bin in keinem Klartraumforum angemeldet.

SuperMario2  02.08.2014, 19:38
@TheSerialKiller

Nachwirkungen nicht, aber falls man sich zu gut Einschätzt, denkt man Träumt während man Wach ist, dass darf nicht passieren. Da musst du aufpassen, aber das passiert so selten, mach dir keine Sorgen!

sventheman  02.08.2014, 20:49
Es ist auch alles Möglich.

Viele RCs beruhen darau, dass eben doch nicht (zustandsbedingt) alles möglich ist bzw. anders funktioniert.

Das stimmt nicht, wie du richtig sagst, es ist grundsätzlich alles möglich. Oft funktionieren Lichtschalter halt nicht (warum das so ist, ist eine lange Geschichte). Aber als Realitätscheck ist das ohnehin nicht zu gebrauchen, es kann ja auch in der Realität mal ein Schalter defekt sein, und umgekehrt ist auch möglich.

TheSerialKiller
Fragesteller

Ja stimmt eigentlich. Was währe dann die Geschichte dazu?

jimithechainsaw  02.08.2014, 19:46

Mist, ich habe gehofft ich kann mich drücken.... Ok, zunächst ist mir keine wissenschaftliche Arbeit dazu bekannt. Es gibt unzählige Theorien, zB.: das dass mit der Selbsterkenntnis nicht ganz klappt, dass man im Leben keine klare Richtung hat (nicht klar sieht), dass im Leben manches nicht klappt, etc... etc.... Für mich am logischsten ist aber, dass ein Traum, ja auch stark von den Eindrücken, der immer noch nicht ganz ausgeschalteten Umwelt geprägt ist. Wenn ich in Träumen jemanden verprügeln will, dann klappt dass nicht, weil ich keine Kraft habe. Warum habe ich keine Kraft? Klar, weil ich Schlafe, und im Schlaf sind die Muskeln nicht leicht anzuspannen. Wenn ich also im Traum einen Lichtschalter betätige, dann geht das Licht im Schlafzimmer nicht an, und deshalb geht im Traum auch kein Licht an.

Manche Leute haben immer so geträumt und viel darüber geschrieben. Trotzdem trifft dieser Check nur auf genau diese viel schreibenden Leute zu. Dass sie behaupten, es wäre bei jedem so, ist ziemlich unprofessionell.

Im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Realitätstest finden. In meinen Träumen funktioniert Elektrizität genauso wie wach. Einen Traum erkenne ich daran, dass ich genauso schnell fliegen wie rennen kann und dass ich keinen pieksenden/stechenden Schmerz empfinden kann. Je nach Traum ist der richtige Test also Abheben oder Kratzen.

Aber die besten Träume sind ohnehin die, in denen man plötzlich von selbst weiß, dass es ein Traum ist. Dann braucht man keinen Test, sonden nur einen Aufwach-Trick, sobald man sicher weiß, dass da draußen gleich der Wecker klingeln müsste.

TheSerialKiller
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, das jeder 'eigene' Realitätstests hat. Ich selbst lerne eben erst das luzide träumen. Hast du es von Geburt an gekonnt oder dir es erlernt?

halbsowichtig  04.08.2014, 09:41
@TheSerialKiller

Ich merke ab und zu von selber, dass ich gerade träume. Weil das so spannend ist, habe ich es auch etwas trainiert. Das heißt, wenn mir irgendwas ungewöhnlich vorkommt, mache ich einen Realitätstest. Je fester man sich das angewöhnt, desto höher ist die Chance, dass man den Test auch im Traum macht.

Was ich im Traum anders empfinde als wach, und was ich nur im Traum kann, habe ich einfach über die Jahre beobachtet. So haben sich meine eigenen Tests nach und nach entwickelt.

Das verbreitete Klischee sich im Traum zu Kratzen oder zu Zwicken funktioniert nicht! Sei versichert, daß dein Traumkörper Schmerz, sexuelle Empfindungen und jede Körperwahrnehmung absolut ununterscheidbar von deinem "echten" Körper produzieren kann. Du kannst nur dein Bewußtsein, nicht deinen Körper prüfen. Allerdings hat man in der Traumrealität Möglichkeiten, die man sonst nicht hat.

Einen hab ich noch, ohne wirkliche Erfahrung mit luziden Träumen. Und auch ohne genaue Kenntnis, was so manchen Menschen in "wachen" Phasen durch den Kopf geht.

Jedenfalls hab ich noch nie einen Test gebraucht, um festzustellen, dass ich wach bin. Wenn du darüber auch nur nachdenkst, träumst du PUNKT.

Erscheint mir zumindest erwägenswert.

halbsowichtig  04.08.2014, 16:34

Irgendwann wirst auch du etwas total Irres erleben, das du im ersten Moment für einen Traum hältst. Dann brauchst du deine Realitätstests, um dich zu überzeugen, dass es wirklich real ist. :-)

Zoelomat  05.08.2014, 21:32
@halbsowichtig

Sooo viel Zeit dazu habe ich nicht mehr. Auch optimistisch gesehen habe ich so 2/3 rum. Und weiß auch nicht, ob ich erhoffen soll, an der Realität zu zweifeln.

haftbefehl069  06.08.2014, 03:11

Zoelomat genau so ist das! Man kann doch unterscheiden ob man grad im traum ist oder nicht. Ich träume manchmal so stark, dass ich im traum sage ,, ey das reicht jetzt steh auf" dan stehe ich auf und denk mir boha war das krass

Zoelomat  07.08.2014, 01:50
@haftbefehl069

Deine Antwort ist mir ein Trost, und leider auch ein Denkansatz.

Vielleicht gibt es wirklich Menschen, die ihr Wachsein so sehr zudämmern, durch Denken auch ohne Drogen, dass sie da nicht so sicher sind, ob sie wach sind.

Man soll ja unbekanntem aufgeschlossen gegenüberstehen. Und manches kommt mir leider nicht mal so unbekannt vor.