Warum DL 70/30 und für MTL eine 50/50 Base?

3 Antworten

das mit der Viskosität und den Fließeigenschaften hat Franky ja schon erklärt - bei 50/50 in ner DTL-Dampfe mit großen Nachflussöffnungen kann es passieren, das das zuu dünnflüssig ist und durchsuppt... und umgekehrt ist oft 70/30 in ner MTL-Dampfe mit kleinen Löchlein zu dickflüssig und es kommt zu nem Liquidabriss und in der Folge dann zu Kokel.

70/30 macht auch mehr (sichtbaren) Dampf als 50/50 und das ist ein weiterer Fakt: wer DTL dampft, der WILL meisst auch die dicken Wolken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Gogotogo  12.07.2021, 21:10

Was für ein Lyuid für mich?

Hallo Anastasia28381

50/50-Base, dünnflüssig, fließt besser durch die kleinen(1-1.5mm) Liquidlöcher eines MTL-Coils.

70VG/30PG fließt gut durch größere(2-3mm) Liquidlöcher/Schlitze.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016