Warum darf man Piercings nach dem stechen 6 Wochen nicht wechseln?

4 Antworten

Manche Piercings werden erheblich früher als erst nach sechs Wochen ausgewechselt, zB das Zungenpiercing, was der Piercer idealerweise nach 5 - 7 Tagen zum ersten Mal auswechselt.

Andere Piercings brauchen erheblich mehr Zeit zum Abheilen und dürfen erst nach frühestens sechs - acht Monaten ausgewechselt werden.

Ohne die Stelle des Piercings zu kennen kann man also keine Aussage treffen ob sechs Wochen zu kurz oder so grade ausreichend sind.

Z.B. bei einem gestochenen Helix wäre es viel zu früh, bei einem gepunchten Helix erfolgt der erste Wechsel normalerweise nach 4 Wochen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Weil die Wunde noch extrem frisch ist und durch das Wechseln des Schmucks der Stichkanal (= die Wunde) extrem gereizt werden würde. Je nach Piercing empfiehlt es sich auch, den Ersteinsatz noch länger drinzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Weil es heilen muss.

Und das tut es am besten mit geeignetem Erstschmuck und indem man die Wunde/den Stichkanal nicht wieder auffreißt und reizt indem man es wechselt.

Lg

Das ist eine frische Wunde.

Zum einen wird der Stichkanal gereizt wenn du während der Heilphase anfängst den schmuck zu wechseln, und zum anderen ist (da es halt einfach noch offen ist) auch eine erhöhte infektionsgefahr da.

Beim wechsel reißt du im prinzip die wunde wieder auf, gleiches prinzip wenn du ne schirfwunde am Knie immer wieder aufkratzen würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos