Warum bietet mir ein Autohändler so wenig Geld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist normal. im ersten jahr verlierst als Faustformel 20-30%, auch wenn aktuell der Gebrauchtwagenmarkt kaputt ist

Einkaufspreise haben auch mit Verkaufspreisen nix zu tun

Der Händler will schließlich Gewinn machen und da reden wir nicht von 100€ sondern gleich von 2000 und mehr

Verkauf die Kiste doch einfach privat, da holt man meist mehr raus

In den ersten 2 Jahren ist der Wertverlust immens hoch, bei Verkauf an Händler bei rund 50%.

Deshalb macht man das als Privatkäufer nicht.

In dem Augenblick, wo Du den Wagen gekauft und damit das Geschäft verlässt ist der Wert um 20% gesunken.

Also für einen 2jährigen z.B. 11.000 zu bekommen, wenn er neu 17.000 gekostet hat ist von einem Händler ein guter Preis, denn der muss ihn ja jetzt erst weiter verkaufen.

Wenn Du ihn an einen Privatmann verkaufst, denke ich dass Du um 1-2.000 mehr bekommst, weil die Händlerprovision wegfällt.

10-12.000€ ist sogar gut.

Der Autohändler kauft Autos nicht aus Nächstenliebe. Der will beim Weiterverkauf Geld verdienen. Außerdem ist es nicht unüblich zu verhandeln beim Autokauf und Verkauf. So dass die Preise Richtwerte sind.