Warum bekommt man beim Einsteigen ins Flugzeug Bonbons geschenkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir sagen, dass ich auf meinen letzten 10 Flügen mit 5 verschiedenen Airlines nicht einen Bonbon-Korb vor mir hatte, aus dem ich mich hätte bedienen können.

Die Frage selbst ist nicht beantwortbar, weil du pauschal unterstellst, dass dies überall der Fall wäre - was aber nicht so ist.

Du willst Wissen, was EINE bestimmte Airline damit bezweckt? Vermutlich wird dir das nur die Person exakt beantworten können, die das ganze in führender Position eingeführt hat... nicht selten also jemand, der womöglich gar nicht mehr in dieser Position arbeitet.

Man kann nun versuchen, besonders viel in eine kleine Geste rein zu interpretieren. Vielleicht ist das Ziel aber schlichtweg, eine kleine Aufmerksamkeit, die den meisten Kunden - die nicht solch schizophrene Gedankengänge haben - positiv im Gedächtnis bleibt.

Air Berlin hatte kleine Schokoherzen... das war offenbar der wichtigste Grund, mit Air Berlin zu fliegen - jedenfalls, wenn man sich anschaut, wie traurig Leute in Vielfliegerforen waren, als Air Berlin pleite gegangen ist. Also traurig nicht über die Pleite von AB, sondern darüber, dass es keine Schokoherzen mehr gab.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Salchicon42
Fragesteller

danke

das ist einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung (früher bei Aeroflot gab es Bonbons direkt vorm Start und vor der Landung wegen Druckausgleich) - AirBerlin hat Schokoherzen bei der Landung verteilt oder Erfrischungstücher oder sowas. Schade, dass Du sowas nicht einfach nur nett finden kannst.

Und glaube mir, trotz der fürchterlichen kalorienschweren Bonbons hat die Crew trotzdem SEHR GENAU im Blick, ob da jemand alkoholisiert an Board kommt und wer an den Notausgängen sitzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salchicon42
Fragesteller

aber ist doch ein unterschied, ob die etwas verteilen, oder einem einen ganzen Korb hin halten, oder?

Nein, das ist Psychologie. Zucker ist eine Droge und setzt viele Glücksgefühle in uns frei, Dopamin.

Wir bekommen so also den Flug mit einer angenehmen Erfahrung konditioniert und sind auch zufriedener.

Zudem, wenn Leute nervös sind, weil sie zum Beispiel Flugangst haben, sinkt die Nervosität sobald sie was essen, den wer in echter Gefahr ist, der isst nicht. So hat es das Flugpersonal mit diesen Leuten etwas leichter

Bei Ryanair geben sie dir sicher kein Bonbon.

Salchicon42
Fragesteller

war bei der Aegean Airlines.

WeiSte  26.09.2023, 18:57
@Salchicon42

Ich bin auch schon Aegean geflogen und habe da kein Bonbon bekommen. 🤷‍♂️

Bei allen anderen Airlines übrigens auch nicht. Nicht bei Lufthansa, United Airlines, Air Canada, British Airways, Air France, ...

Mein letzter Flug ging gerade erst mit Cathay Pacific über Hongkong nach Japan und zurück und da gab es auch wieder kein Bonbon. Auf keinem der insgesamt vier Flüge. Und das ist eine der wenigen 5 Star Airlines, also definitiv keine Low Cost Airline.

Das Bonbons verteilt werden, habe ich vorher auch noch nie gehört.