Warum bekam Obama einen Friedensnobelpreis obwohl er sehr viele Kriege geführt hat?

2 Antworten

Das Nobel-Komitee begründete seine Entscheidung am 9. Oktober 2009 mit Obamas „außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken“. [335] Die Qualifikation Obamas für den Friedensnobelpreises war und ist umstritten. [336] [337] Der Autor Anthony Neal sah die Auszeichnung in Obamas Abkehr vom Unilateralismus und „Präemptivschlag“-Konzept seines Vorgängers begründet. [338] Obama selbst bezeichnete sie als Ansporn für seine begonnenen Abrüstungs- und Versöhnungsvorhaben. [339]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama

Das Internet muss wirklich schwer zu bedienen sein.