Warum arbeiten die Leute bei Shein?

3 Antworten

Die Menschen in den Vierteln/Städten haben meistens keinen Schulabschluss, sie sind einfach nicht gebildet.

Die Verhältnisse sind für die Menschen dort ganz normal. Außerdem habe ich mal gehört, dass die chinesischen Städte sich jeweils auf EINEN Bereich der Wirtschaft (nicht primär oder sekundär, sondern Textilien oder Stahl) spezialisiert haben. Das heißt, dass Firmen wie SHEIN eher in armen Städten, sprich wenig Bildung, Unwissenheit über die Rechte des Arbeitnehmers und weniger Durchsetzung der Arbeitsgesetze, ihren Standort haben.

Die Menschen, die da wohnen, haben also keine andere Perspektive, als dort zu arbeiten. Das ist der einzige Weg, die Familie zu ernähren.

Andere Länder, andere Verhältnisse.

In china gibts kein Hartz 4 oder Bürgergeld.

Ohne Fähigkeiten oder Qualifikationen kriegt man auch dort keinen guten Job, sondern nur den Mimdestlohns Job, in dem Fall eben Shein, Temu usw.

Obito261
Fragesteller

Ja aber mindeslohn gibst da auch nicht wirkich wenn man fehler macht wird 13 euro irgendwas Probe fehler weg gemacht meinte man. Gibst eig Bürgergeld nur in deutschland?

iiarurel818  19.05.2024, 07:50
@Obito261

13 Euro was?

Mindestlohn gibt es auch in China, der ist aber deutlich niedriger als in Deutschland.
Und Bürgergeld in der Form gibt es nur hier, in keinen anderen Land kannst du 50 Jahre nichts machen und wirst dafür bezahlt

Obito261
Fragesteller
@iiarurel818

Wenn man da Fehler macht wird 13 euro weniger gemacht Geld. Pro sollte stehen nicht Probe

iiarurel818  19.05.2024, 08:10
@Obito261

Versteh es immer noch nicht, wenn ein arbeiter einen fehler macht, kriegt er 13€ weniger oder Temu verdient 13€ weniger?

Obito261
Fragesteller
@iiarurel818

Also bei Shein bekommt man 13 Euro weniger pro Fehler. Also wenn man ein Fehler macht bei Kleidung wird das abgezogen und wenn noch ein Fehler passiert wird das auch abgezogen immer wieder. War jemand von Doku drin arbeiten undercover. Temu kenne ich gar nicht.

iiarurel818  19.05.2024, 08:53
@Obito261

Da kann ich dir ganz sicher sagen dass das nicht stimmt und der zdf mal wieder scheisse redet.

Obito261
Fragesteller
@iiarurel818

Warum dass ist doch eine offiziele TV Sender soweit ich weiß? Da war ja eine Frau drin arbeiten ne weile undercover mit versteckte Kamera

iiarurel818  19.05.2024, 08:56
@Obito261

Weil zdf ganz oft einfach irgendwelche scheiss dokus rausbringt.

Ich kann dir garantieren, dass denen keine 100Y pro Fehler abgezogen werden.

Obito261
Fragesteller
@iiarurel818

Ja aber woher weisst du das da war ja jemand arbeiten heimlich 🤔

Büroarbeit ist idR. nicht unmenschlich. Leute sitzen da am PC, wie überall auf der Welt. Selbst in Deutschland soll das vorkommen.

Aber falls du im Büro im Arbeitest, was genau würdest du der Polizei melden?

Obito261
Fragesteller

Ist ja nicht in Büro, sondern so Klamotten machen bei Nähmaschine

iq1000  19.05.2024, 10:38
@Obito261

Da wird niemand an der Nähmaschine arbeiten.