Warum?

4 Antworten

Bin genauso. Zu sozial für die anderen. Die meisten wollen, dass es ihnen besser geht als deren Mitmenschen. Denke ich zumindest.

Liebe Alice,

wenn ich deinen Text so lese, dann kommt mir als erstes in den Sinn, dass du vielleicht jemand bist, der die grenzen anderer Menschen auf keinen Fall verletzen will, der sich für das Wohl der anderen sorgt, aber selbst weder Grenzen setzt um sich selbst zu schützen, noch dafür sorgt, dass es ihm selbst gut geht. Aber wenn wir sowohl uns selbst als auch andere wichtig nehmen kommt es zu weniger Missverständnissen und Problemen.

Stell dir vor du hast ein Haus mit einem großen Garten. Vor deinem Haus ist eine große Wise, die du sehr gut pflegst. Aber jeden Nachmittag kommen Kinder, die dort Fußball spielen und der Rasen hat schon große Löcher, weil sie so wild spielen und du ärgerst dich. Aber es gibt Keinen Zaun um deine große Wiese, und die Kinder wissen gar nicht, dass sie in einen bereich eingedrungen sind, der Privat ist. Genauso ist es, wenn du keine gesunden Grenzen setzt, dann rennen sie dir alle in deinen engen, eigenen Schutzbereich rein, denn sie wissen gar nicht, dass sie dort eingedrungen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Alliicccee696
Fragesteller

Liebe sunnywobgirl, danke für deine Zeit die du dir genommen hast mir es so ausführlich zu erklären. Mittlerweile denk ich das ich alleine auskommen! Das ist besser für mich. Weil ich bin mir sicher das es keine Freunde bist. Echte Freunde unterstützen und reden positives ein auch wenn es nicht so aussieht als würde es gehen. Man redet keinen sowas ein um denjenigen so niederzuschlagen. Wünsche dir alles gut. Lg Alice

Wir wissen nicht, warum manche Menschen denken, dass du das nicht schaffst.

Das hat doch aber ganz und gar nix damit zu tun, daß du lieb und nett bist und fürsorglich und niemanden deine wahre Meinung sagst.

Vielleicht haben Sie ja recht und du überschätzt dich. Vielleicht haben sie Unrecht und du schaffst es. Frage doch mal jemanden aus dieser Gruppe, dem du vertrauen kannst, warum er/sie diese Meinung hat. Dann kannst du es vielleicht besser einschätzen was dran ist.

Du kannst auch deine Meinung sagen und musst dich nicht immer anpassen. Wenn du weiter so machst, wirst du immer schwäche wirken.

Alliicccee696
Fragesteller

Liebe sunnywobgirl, danke für deine Zeit die du dir genommen hast mir es so ausführlich zu erklären. Mittlerweile denk ich das ich alleine auskommen! Das ist besser für mich. Weil ich bin mir sicher das es keine Freunde bist. Echte Freunde unterstützen und reden positives ein auch wenn es nicht so aussieht als würde es gehen. Man redet keinen sowas ein um denjenigen so niederzuschlagen. Wünsche dir alles gut. Lg Alice

Alliicccee696
Fragesteller

Liebe IchspielSchaj, danke für deine Antwort. Du hast Recht! Aber ich denk auch das ich sowas wirklich nicht brauche und leb für erste mal alleine! Lg Alice