War Hitler ein guter Künstler?

6 Antworten

Ja, die Gemälde sind doch recht schön gemalt worden, die machen sich auf jeden fall gut an der Wand, Stadtbilder und große Bauten find ich allerdings weniger schön, ich bevorzuge da Landschafts/Dorfbilder. Kunst ist halt Geschmackssache, gibt aber tausendmal schlechtere Bilder für die Unsummen verlangt werden. Kommt auch darauf an wie stark die Nachfrage ist.

Mittelprächtig.

Nicht dilettantisch, sondern sogar ein wenig begabt.

Aber leider viel zu wenig - sonst hätte er Aufnahme in die Wiener Kunstakademie gefunden. Sehr schade. Sonst wäre die Weltgeschichte wohl komplett anders verlaufen.

Bei Interesse:

"Adolf Hitler als Zeichner und Maler", AMBER-Verlag, copyright 1983.

Ein umfassendes Werk seiner Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Architekturskizzen.

Heute vergriffen und im Antiquariat nicht unter 100 € zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Er hielt sich zwar selbst für ein künstlerisches Genie, war aber nicht begabt und deshalb auch nicht auf die Kunstakademien aufgenommen

Nein, war er nicht. Das Wort "gut" sollte man bei dieser Person eher extrem selten verwenden.

Kunst ist zu einem gewissen Teil ja sowieso subjektiv.

Er war wohl künstlerisch begabter als der Durchschnittsmensch. Allerdings hatten wohl seine Kunstwerke objektive Schwächen, wie zum Beispiel, dass von ihm gemalte Häuser häufig zu- und ineinander krum und schief waren. Ob man das jetzt als Stil bewerten mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Über Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten.