Wann ist ein Kaloriendefizit gefährlich für Muskelabbau?

6 Antworten

Hallo!

Und wenn ich nur 1/2mal in der woche 300kcal im defizit liege fürt das schon zum Muskelabbau

Ein Kaloriendefizit führt immer zum Muskelabbau weil sich der Körper immer zuerst an den Muskeln bedient.

Ich halte die Kombination Kaloriendefizit und Kraftsport eh für einen Irrweg.

  • Es fehlt Dir nötige Energie für das  Training.
  • Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit

Ich würde das eher durch etwas Ausdauersport regeln. alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

das wichtigste ist, dass du dem entgegenwirkst!
Durch Aufnahme von möglichst viel Proteinen und zusätzlichen bcaas sollte es passen.

Am besten mit den Protein hochgehen, weil dann die muskeln das kriegen, was sie brauchen zum wachsen und der Körper an anderen stellen holt.

ja beides. aber bei 300kcal sind die muskeln nicht so stark bedroht jedoch sind 300kcal auch nicht wirklich viel um damit fett abzubauen. schau auf ausreichend eiweiß und versuch ein defizit von 500kcal am tag zu erreichen, wenn du den KFA senken willst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Du musst schon wirklich in extrem Situationen kommen um Muskeln abzubauen, wenn du sicher gehen willst iss einfach 1,5- 2 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht.