Wann ist Diebstahl ok?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich finde es geht gar nicht, egal in welcher Lebenssituation 63%
Ich finde es ok wenn man klaut aber nur wenn es nötig ist. 21%
Ich habe eine andere Meinung: 17%

12 Antworten

Ich finde es geht gar nicht, egal in welcher Lebenssituation

In keinem Land wird Diebstahl toleriert. Wir haben viele Anlaufstellen wo man immer etwas zu Essen bekommt selbst wenn es nur Brot ist. Es ist nicht notwendig zu stehlen, man kann fragen oder eben arbeiten.

Ich finde es geht gar nicht, egal in welcher Lebenssituation

Natürlich tut es einem leid für solche Menschen und man hat mehr Verständnis, aber trotzdem bleibt es eine Straftat. Wo soll man die Grenze ziehen, wer darf entscheiden für wen klauen in Ordnung ist und für wen nicht? Man kann darauf keine faire Antwort geben, weil irgendjemand wird immer unfair behandelt, vor allem der Beklaute. Deswegen ist und bleibt es Diebstahl und ist nicht in Ordnung.

Ich finde es geht gar nicht, egal in welcher Lebenssituation

Klauen ist nie die richtige Lösung.
Es gibt soziale Einrichtungen, in Ö zb die Caritas, die einen legal unterstützen und einem Lebensmittel bzw. auch andere Produkte wie Babysachen geben, wenn man sie sich selber nicht leisten kann.

Diebstahl ist nie ok. Ich denke aber wenn ein Mensch am Existenzminimum ist und nichts mehr zu essen kaufen kann, finde ich es nicht ganz so verwerflich, sondern eher sehr traurig.

Ich habe eine andere Meinung:

Ich selbst hab schon für andere geklaut, weil ich dachte, es wäre nötig

Aber: in Deutschland ist es nicht nötig. Selbst wenn Ämter sich nicht zuständig fühlen.

Man kann Privatpersonen oder caritative Organisation fragen

Klar ist oft Scham dabei, die Scham, und die Konsequenz für die Personen, für die man es macht, sind hinterher viel größer