Wann haben Wildschweine Junge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Weise werfen die Bachen in der Zeit von Anfang Februar bis Ende April. Inzwischen ist es allerdings so, dass unsere Wildschweine schon ganzjährig Frischlinge bekommen können, da sie in unserer Kulturlandschaft ein Überangebot an Nahrung vorfinden. Mittlerweile kann bzw. muß man also zu jeder Jahreszeit mit Jungtieren rechnen.

"...Schwarzwild ist sehr vermehrungsfreudig. Die weiblichen Tiere, die Bachen, bringen durchschnittlich vier oder fünf Frischlinge zur Welt. In den Jahren, in denen viele Bucheckern und Eicheln vorhanden sind, vom Forstmann Mastjahre genannt, bringen die Bachen oft doppelt so viele Junge zur Welt. Manchmal bekommen sie dann auch im Herbst noch einmal Frischlinge. So können sich die Wildschweine rasch ausbreiten und Gebiete besiedeln, in denen sie vorher nicht gelebt haben, wenn sie nicht entsprechend bejagt werden. Gewöhnlich werden die Frischlinge im März geboren...."

Aus irgendeinem mir unbekannten Grund lässt mich GF den Link zur Quelle nicht einfügen... http://www.natur-.com/Texte/HWG/001/00054/HWG00054.html Hinter dem Bindestrich kommt noch das Wort "lexikon"

Übrigens sollte man Wildschweinen grundsätzlich besser nicht in die Quere kommen - auch ohne Jungtiere können die grantig werden!

Üblicherweise im sehr zeitigen Frühjahr. Aber nachdem sich die Rauschzeit bzw. Paarungsbereitschaft der weibl. W-Schweine nach der Leitbache richtet kann sich dies allerdings erheblich verschieben. So kommt es durchaus vor wenn versehentlich die L-Bache erlegt wurde daß die "Uhr" einer Rotte völlig anders läuft.

Ich hatte im März schon einmahl Kontakt mit einer Bache die Nachwuchs dabei hatte! Siehe auch www.buschmeister-land.de --Es war einmahl-- Geschichte Schwein gehabt !

mikewolf  23.04.2012, 20:20

Na dann könnte man bei dir anders fragen. Wann haben wilde Jungs mal Schwein :-)

Wolfgang1160  24.04.2012, 08:23

Deine Antwort gefällt mir, Bravo!

Die Paarungszeit ist von den jeweiligen klimatischen Bedingungen abhängig; in Mitteleuropa beginnt sie meistens im November und endet im Januar oder Februar – der Höhepunkt ist im Dezember.