Wann habe ich Internet nachdem ich Tarif bestellt habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem DSL-Anschluss ist man nicht an einen Anbieter gebunden - man kann also selbst wählen - am Besten in einem Vergleichsportal (Verivox, Check24 usw.).

Die Fritzbox kannst Du bei allen Anbietern weiter nutzen.
Falls Du selbst den Router an den DSL- Anschluss und an die Steckdose anschließen kannst und auch (nach Bedienanleitung) in das Einstellungsmenü der Fritzbox kommst, benötigst Du keinen Techniker.

Über das Vergleichsportal kannst Du gleich einen Vertrag beantragen. Dazu bekommst Du alle Information und wenn der Anbieter den Vertrag annimmt, bekommst Du die Zugangsdaten und den Anschalttermin per Briefpost zugeschickt.
Dann nur noch den Router einrichten und am Anschlusstag lossurfen.

Viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

T-Mobile ist eigentlich kein DSL sondern ein Mobilfunktarif es gibt LTE Router Also transportable dazu.

Aber ich vermute, du meinst einen Stino DSL Telekomtarif.

Wann geschaltet wird teilt man dir mit, wenn man es weiß.

Ein Techniker muss nur kommen, wenn vorher kein DSL Anschluss bestand, was ja nicht der Fall ist. Oder wenn die TAE der Wohnung im Verteiler abgeklemmt wurde.

In Privathäusern die nur vermietet oder verkauft werden, braucht man keinen Techniker. Da klemmt ja niemand was ab.

Der Router den du nutzen willst, darf nicht gebrandet sein. Also nicht fei nutzbar. Das das kaum noch der fall ist anschließen und gucken was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, so ungefähr. Kommt halt drauf an, wie viel Neuaufträge ankommen, wenn es nicht viele sind hat man schon nach ein paar Tagen Internet (Unitymedia hat es bei meiner Mutter innerhalb von 3 Tagen inkl. Techniker geschafft).
Wenn es ein gekaufter Router ist und dir T-Online die Zugangsdaten nennt, kannst du jeden Router nehmen, den du willst.

BruceMax4
Fragesteller

Danke und apropos Techniker - was muss dieser genau einrichten oder man selbst? Dachte einfach man bestellt den Tarif und muss nichts weiteres tun

Hallo BruceMax4,

ich muss gestehen, dass ich aufgrund der Begrifflichkeiten T-Mobile und Home Box Fiber etwas verwirrt bin. Darum frage ich einfach mal: Möchtest du vielleicht Kunde bei der Telekom in Österreich werden?

Viele Grüße Daniel H.