Wann darf ich jemanden aus meiner Wohnung abmelden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deine beiden Fragen zu dem Thema recht verstehe bist Du Eigentümerin der Wohnung, hast sie an Deinen Ex vermietet und der zahlt jetzt keine Miete?

Einfach so abmelden, wenn er dort noch wohnt, geht nicht.

Aber Du kannst ihm kündigen.

Bei 2 offenen Mietzahlungen sogar fristlos.

Du kannst keinen Dritten (Volljährigen) abmelden.

Allenfalls kannst Du dem Anwohnermeldeamt unter Vorlage des neuen Mietvertrags den dauerhaften Verzug des früheren Bewohners mitteilen, es erfolgt dann gegebenenfalls eine Abmeldung von Amts wegen.

houk1994  22.02.2016, 01:45

Da muss ich dich leider verbessern. Das geht sehr wohl. Habe erst vor Kurzen meinen Untermieter gekündint, alles rechtens.Nachdem er sich nicht selbst abgemeldet hat, obwohl ich ihn darum mehrmals aufgefordert hab, bin ich zum Amt.
Mietvertrag Kündigung vorgelegt und sagt der ist schon seit 2 Monaten ausgezogen.
Ferttig. Hätte aber auch nicht gedacht, das es wirklich so einfach ist.
Ich kenn mch 0 aus mit der Gesetzgebung...aber ohne Vertrag hat niemand ein Recht darauf dort zu wohnen.Genauso wenig wie sich in einer "fremden" bzw ehemaligen Wohnung zu melden.

Das ist meine Erfahrung. Hoffe bei dir wird es genauso einfach.

Dein Freund ist für seine An- und Abmeldungen selbst zuständig. Wenn die Wohnung aber Dir gehört und an jemand anderen vermietet ist, Dein Freund also nicht mehr dort wohnt, solltest Du ihn als Vermieterin abmelden.

Gehe zum Einwohnermeldeamt, schildere Dein Anliegen und weise nach das Du die Vermieterin bist. Oder ggf auch die alleinige Mieterin. Aber wenn Du weiter vermietest bist Du ja ersteres, so wie ich. Dann nimmt alles automatisch seinen Lauf, er wird von Amts wegen abgemeldet. Habe ich auch schon mit einem ehemaligen Mieter gemacht.

Oder hast Du die Wohnung an Deinem EX vermietet ?

Klar, eine einfache Anzeige bei dem Einwohnermeldeamt reicht dafür aus. Er wird dann als unbekannt verzogen geführt. Du brauchst Dir da auch kein schlechtes Gewissen machen. Es ist sein Fehler.