Walddorfabschluss Klasse 12?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, teilweise sogar von Schule zu Schule.

Standardmässig ist der Abschluss der Klasse 10 von einer Waldorfschule der mittleren Reife an einer staatlichen Schule gleichgestellt. Der reine Waldorfschulabschluss nach der Klasse 12 hat ausserhalb der "Waldorf-Welt" keine spezielle Anerkennung, er gilt also auch nur als mittlere Reife, nicht als Fachhochschulreife oder dergleichen. Viele Waldorfschulen machen aber in der Oberstufe heutzutage nicht mehr die "reine Waldorf-Lehre", sondern haben ihre Stundenpläne so angepasst, dass die Klasse 12 in der Waldorfschule wie eine Klasse 12 am Gymnasium gilt.

Die Waldorfschule, welche meine Kinder besuchen, hat sich entschlossen, für ihre Schüler den Weg zum Abitur möglichst einfach zu machen. Dort endet der "echte" Waldorf-Lehrplan nach der Klasse 10, in den Klassen 11, 12, 13 (!) gilt der Rahmenlehrplan des Landes Hessen für Gymnasien, die Schüler können dort direkt das Abitur machen.

IloSrk
Fragesteller

Vielen Dank

Die staatlichen mittleren Abschlüsse (Realschulabschluss, Hauptschulabschluss) erlangen die Schüler nach der 11. Klasse. Dazu legen sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch genau die zentralen Prüfungen ab, die ihre Kollegen an den Staatsschulen auch ablegen müssen. Der Vergleich der letzten ZP10-Prüfungsergebnisse zeigt, dass die Schüler in allen drei Fächern an der Waldorfschule Mülheim-Ruhr bessere Durchschnittsnoten haben als an den Realschulen!

Eben im Netz am Beispiel Waldorfschule Mühlheim/Ruhr gefunden

Was nach der 12. Klasse ist, kann ich leider nicht finden. Dass er jedoch mit den staatlichen Abschlüssen gleichgesetzt wird, davon würde ich jetzt mal nicht von vorneherein ausgehen. Da wird es wohl erst noch eine zusätzliche staatliche Prüfung brauchen....

Du wirfst gerade die Fachhochschulreife und die Fachoberschulreife durcheinander.

Welcher Abschluss bei dir der passende ist, müssten dir deine Lehrer sagen können.