Wagner Meerwein Umwandlung?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

1. Korrekt

2. Ja

3. Nur Beispiele wie man weiter machen kann. Die Namensreaktion bezieht sich nur auf den Mechanismus der Umlagerun unter Säurekatalyse. Deswegen heißt sie auch Umlagerung.

4. Weil intramolekulare Reaktionen immer schneller sind als intermolekulare. Beispiel: du willst statt der OH-Gruppe jetzt da ein Cl haben. Machst eine Säure drauf damit das OH abgeht und willst dann das Cl dran knüpfen. Das Produkt was da raus kommt wird aber immer das unten rechts sein und nicht das was du eigentlich haben wolltest, weil die Umlagerung des Carbokations viel schneller ist als das Cl da dran gehen kann. Deswegen ist die Stabilität des Carbokations ausschlaggebend für das Produkt, das entsteht.